1. Narren-News
  2. Beuel

Bauchrednerpuppen machen sich selbstständig

Bauchrednerpuppen machen sich selbstständig

Viel Geflügel in der Enterprise - 350 Besucher schunkeln und feiern Sandra II. und Jens I. - Ramba Zamba bei der Traditions-A-Jugend in Vilich-Müldorf - Eifel Sisters in Trekkie-Kleidern

Vilich-Müldorf. Was passiert, wenn eine gelbrot gefiederte Bauchrednerpuppe auf eigene Faust Karriere machen möchte? Sie geht zur "Rednerschule Schops", sagt voller Starallüren, "Na hör mal gut zu, ich möchte mich hier vorstellen. Ich habe super Referenzen, aber das weißt du ja schon", und erzählt pikante Details aus ihrem Strandurlaub.

In Geschichten von Schlauchbooten und Gummipuppen war Martin Schops gar nichts heilig. Der Newcomer zog bei seinem umjubelten Auftritt in der Mühlenbachhalle zahlreiche Kostüme aus dem Karton und entsprechend viele Karnevalsgrößen - vom eigenen, als "Rumpelstilzje" bekannten Vater bis zu Fred van Halen und dessen Geflügel-Freund Aki durch den Kakao.

Das Programm konnte sich sehen lassen, mit dem die Traditions-A-Jugend bei ihrer vierten Ramba Zamba Veedelssitzung 330 Besucher in der ausverkauften Mühlenbachhalle in andere Galaxien entführte. Getreu dem Motto "Raumschiff Enterprise" hatten sich die Ex-Fußballspieler "Trekkie-Trikots" aus Samt angezogen, und die Halle mit schwarzen Tüchern und Lichtern in Form von Sternbildern geschmückt.

Unter der Moderation von Thomas Raderschall und Ina "Uhura" Harder steuerte man in Lichtgeschwindigkeit auf das Jahr 2300 zu. "Alles geht etwas schneller, eben Ramba Zamba. Wir gestalten die Sitzung anders als traditionellen Karneval, ohne lange Ansagen oder Ehrungen, aber mit traditionellen Elementen", erklärte Vereinspräsident Andreas Hombach (38).

Kein Wunder, dass so viele an Bord der Enterprise mitfeiern wollten. Nicht nur die Künstlerliste, die von zwei Bottemelech''s Jonge und Roy und Anita bis zu bezaubernden Damen wie den Eifel Sisters in Trekkie-Kleidern, dem Brühler Mariechen Ellie van Hees und der "Callas von Köln" Renate Fuchs reichte, konnte sich sehen lassen, sondern auch die Zuschauer.

An Tisch 21 beispielsweise schunkelten zwei Schneemänner neben Spiderman samt Gattin zu Feedback 98''s Musik, eine Lady im Lackcatsuit und ein gut gelauntes "Küken": Kirsten Kohn, die in dem gelben Plüschkostüm steckte, war in Begleitung eines gefleckten Stoffhuhns namens Kuno aus Godesberg gekommen und ganz begeistert vom Programm in der Mühlenbachhalle.

Vielseitig begabt, griffen das Kinderprinzenpaar Sandra II. und Jens I. zum Abschluss ihrer Audienz gar zum Mikrophon, um singend zu bekräftigen, was jeder im Raum bereits wusste: "Wir Müldorfer Jecken sind einfach wunderbar."