1. Narren-News
  2. Beuel

„Mädche un Jonge Sitzung“ im Brückenforum: Bis 22 Uhr strikt getrennt

„Mädche un Jonge Sitzung“ im Brückenforum : Bis 22 Uhr strikt getrennt

Das fing ja gut an für die Männer bei der vierten Auflage der „Mädche un Jonge Sitzung“ am Freitagabend im Brückenforum. „Männer, auf jeden von euch kommen heute 1,3 Frauen“, kündigte Federico Fenoglio bei seiner Begrüßung an.

„Oder drei Männer können sich heute Abend vier Frauen teilen“. Na ja, so weit war es noch lange nicht. Denn wie in jedem Jahr bei dieser Sitzung ist das Brückenforum aufgeteilt in Bereiche für Männer und in Bereiche für Frauen. Eingang, Treppenhaus, Toiletten, Bar und Saal – alles ist getrennt.

Veranstaltet wird der Abend von den Alkoholisierten Funken 1992, Jesellschaft zur Bekämpfung der Nüchternheit, und dem Alten Beueler Damenkomitee von 1824. Wenn da nicht Ina Harder und Federico Fenoglio dahinterstecken. Beide führten als Prinz Rico I. und Bonna Ina I. die bönnschen Jecke durch die Session 2005/06. „Seit damals sind wir ein eingespieltes Team“, sagen beide heute.

Ina und Rico führten auch gemeinsam durch die Sitzung. Wobei die Frage offenbleibt, ob dieser Abend unter die Rubrik Sitzungs- oder Partykarneval fällt. Egal, der Saal war voll, 900 Karten seien verkauft worden, war zu hören. Lustig zu beobachten ist dabei: Die Mädels sitzen zu Beginn fast alle an ihren Tischen, die Jungs stehen von Beginn an und halten sich an ihren Pittermännchen fest. „In diesem Jahr haben wir erst zum zweiten Mal überhaupt einen Redner dabei“, meinte Rico vor der Veranstaltung. Nämlich Martin Schopps.

‚De Köbesse‘ hatten die undankbare Aufgabe, den Saal auf Betriebstemperatur zu bringen, was ihnen aber vortrefflich gelang. Außerdem standen die Dürscheider Mellsäck, Querbeat, die Alten Kameraden aus Oberkassel, Bruce Kapusta, de Höppemötzjer und die Big Maggas auf dem Programm. Und das aktuelle Bonner Prinzenpaar, Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. ließ es sich nicht nehmen, die geteilte Gesellschaft zu besuchen.

„So ab 22 Uhr fallen allmählich die Trennwände“, meinte Rico, der seine Pappenheimer gut kennt. Und dann geht die Party erst richtig los. In diesem wie in jedem Jahr zuvor.