1. Narren-News
  2. Beuel

Bonna bekommt ein "Bützmariechen"

Bonna bekommt ein "Bützmariechen"

Schwarz-Gelbe-Jonge haben Bonna Victoria I. einen Herzenswunsch erfüllt. Große Galasitzung im Beueler Brückenforum.

Beuel. Es gehört mitunter eine gehörige Portion Glück dazu, eine Karte für die Galasitzung der Schwarz-Gelbe-Jonge zu ergattern. Wer aber schließlich eine hat, kann sich mit Sicherheit auf einen geradezu perfekten jecken Nachmittag freuen - so auch am Sonntag: Nicht nur aus Bonn, sondern aus dem gesamten Rheinland pilgerten Karnevalisten ins Brückenforum, wo sie nicht nur die Crème de la Crème des karnevalistischen Bühnenpersonals erwartete, sondern ein närrisches Volk, dass sich gerne mitreißen und begeistern lässt.

"Unsere Gäste sind sehr treu, wir sind wie zu erwarten wieder einmal ausverkauft", stellte der 1. Vorsitzende Helmut Sementschuck ebenso zufrieden wie begeistert fest. Viele Besucher kämen seit mehr als 30 Jahren zu der beliebten Veranstaltung, erklärte er. Sie und die vielen Erstbesucher sollten nicht enttäuscht werden.

Literat Stephan Födisch hatte wie erwartet ein Programm zusammengestellt, dass nicht nur unbestrittene karnevalistisch-musikalische Superstars wie die Höhner und De Räuber berücksichtigte, sondern auch Raum bot für klassische Büttenreden.

Neben dem Brückenforumsdauergast Bernd Stelter wusste Peter Raddatz mit gefühlten 100 Pointen pro Auftritt zu begeistern. In seiner Paraderolle als "Mann met dem Hötche" überzeugte der erfahrene Redner und Entdecker von Comedian Guido Cantz gleich nach dem Auftritt der KG Fidele Burggrafen Bad Godesberg und dem Einzug von Wäscherprinzessin Marie-Christine I. in gewohnter komödiantischer Treffsicherheit.

Bestens in Schwung gebracht wurde dementsprechend im Anschluss das Bonner Prinzenpaar Prinz Rainer I. und Bonna Victoria I. begrüßt. Sementschuck überraschte ihre Lieblichkeit mit einem kleinen Geschenk. "Victoria merkte vor einigen Wochen an, dass sie auch gerne wie unsere Wäscherprinzessin einen oder zwei Bützoffiziere an ihrer Seite hätte", so der Vorsitzende. Einen Offizier könne man ihr zwar nicht zur Seite stellen, aber immerhin leihe man ihr gerne den Schwarz-Gelbe-Jonge Thomas Strunz als Bützmariechen für eine halbe Stunde gerne aus. Sie solle ihn aber wieder gesund zurückbringen, scherzte er.

Bereits zum 59. Mal luden die Schwarz-Gelbe-Jonge, sie wurden 1953 als karnevalistische Abteilung der Turn- und Sportvereinigung rechtsrheinisch gegründet, zur Galasitzung ein. "Nächstes Jahr feiern wir tatsächlich schon unser 60-jähriges Bestehen. Wir lassen uns sicher etwas Tolles einfallen", versprach Sementschuck.

Weitere Informationen auf www.schwarz-gelbe-jonge.de