1. Narren-News
  2. Beuel

Bonna kehrt zu ihren närrischen Wurzeln zurück

Bonna kehrt zu ihren närrischen Wurzeln zurück

Schwarz-Weisse Senatoren ehren bei einem Frühschoppen 36 Mitglieder für langjährige Vereinstreue

Beuel-Mitte. (aff) An die Wurzeln ihrer närrischen Existenz kehrte Bonna Miriam I. in Begleitung ihres Prinzen Ralf I. beim Jubiläums-Frühschoppen der KG Schwarz-Weisse Senatoren 1949 zurück. "Die Schwarz Weissen Senatoren waren im Grunde mein erster Kontakt zum Karneval. Ich bin mit meinem Vater als Kind schon immer zu den Schwarz-Weissen-Veranstaltungen gegangen", erklärte ihre Lieblichkeit unter tosendem Beifall im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten.

Dementsprechend herzlich und familiär wurde das Prinzenpaar so auch von der Präsidentin Marion Damm begrüßt. Charmant und pointiert kam es zwischen den Freundinnen aus Kindheitstagen sogar zum kleinen verbalen Schlagabtausch über die Frage, wer denn eigentlich das Ornat der Bonna verdient hat. "Miriam behauptet, dass bei mir der Lack ab sei. Gut, die vierzig ist überschritten, Bonna werde ich wohl nicht mehr, aber zumindest bin ich Präsidentin und habe es so auch zu was gebracht", schloss Damm die Diskussion mit einem schelmischen Lächeln ab.

Bis in den späten Nachmittag hinein feierte man im Zeughaus das 60. Gründungsjahr der KG. Gleich zu beginn prasselte ein regelrechter Ehrungssegen über die treuen Vereinsmitglieder nieder. "Satte 36 Ehrungen wurden verteilt. 24 Mitglieder bekamen eine Auszeichnung für zehn und mehr Jahre KG-Treue, 12 wurden für mehr als 25 Jahre Mitgliedschaft und Engagement bei den Schwarz-Weissen Senatoren geehrt", so die Pressesprecherin Heike Green.

Die uneingeschränkte Führung im Ehrungsreigen nahm Otto Müller ein. Er ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied der Gesellschaft. Auch das älteste weibliche Mitglied der Schwarz-Weissen Senatoren wurde ausgezeichnet. Elisabeth Bekker ist seit 34 Jahren im Verein. "Sie ist gleich 1975 im ersten Jahr eingetreten, in dem Frauen in der Gesellschaft aufgenommen wurden", so Green.