1. Narren-News
  2. Beuel

Viel Stimmung und tolle Tanzgruppen: Bürgersitzung in Küdinghoven

Viel Stimmung und tolle Tanzgruppen : Bürgersitzung in Küdinghoven

Bunt in Rot, Weiß, Gelb und Grün, den Farben der Gesellschaft, zeigte sich am Samstagabend die Ennerthalle. Die Große Bürgersitzung der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft zog wieder mal die Massen an.

Rund 250 Jecken aus LiKüRa kamen zum Sessionshöhepunkt, der bereits am Nachmittag mit einer Kindersitzung begann. Wie gewohnt, führte Schultheiß Wolfgang „Fuss“ Kulasik souverän durch das Programm. Selbst ein paar kleine technische Pannen wurden vom Zweiten Vorsitzenden des Vereins gut gelaunt überbrückt. So bunt wie das Programm gestaltete sich auch der Elferrat auf der Bühne, der sich aus Mitgliedern aller umliegenden befreundeten Vereine zusammensetzte.

Zu Beginn der Sitzung zogen die Ennertfunken in den voll besetzen Saal. Das Tanzcorps der GKKG blickt in diesem Jahr auf stolze 65 Jahre zurück. Weitaus jünger, im Alter von sechs bis 20 Jahren, wirbelten 50 Tanzmariechen und zwei Moderatoren unter der Leitung von Anja Thomas auf der Bühne. Nach diesem langgezogenen und von Beifallsstürmen begleiteten Auftritt boten „Rüdiger und Rudi“ eine Mischung aus Musik-Comedy und Akrobatik.

Showtanzgruppe „Scarabäus“ bringt Bühne zum Beben

Mit Pauken und Trompeten zog anschließend ihre Lieblichkeit Julia I. (Schleier) ein. Begleitet von der Ehrengarde winkte die LiKüRa-Prinzessin mit ihren Begleiterinnen Lucia (Wolfgarten) und Hannah (Komrowski) ihrem jubelnden Volk zu. „Hier im Gürzenich von Küdinghoven fühle ich mich am wohlsten“, freute sich Julia über ihren Auftritt, der für sie zum „Heimspiel“ geriet. Unter dem diesjährigen Motto „Ist die Welt auch noch so groß, LiKüRa fiert grenzenlos!“, mischte sich ihre Lieblichkeit anschließend unter die Gäste und bestaunte die weiteren Auftritte.

Die Showtanzgruppe „Scarabäus“ vom TuS Eudenbach brachte die Bühne zum Beben. Als Indianer verkleidet hauten die 14 tanzbegeisterten Mädels aus dem Siebengebirge richtig rein und verzauberten das Publikum. Nach einer Durchschnaufpause mit dem Kölschen Rednerduo „Die Beckendorfer Knallköpp“ sorgte die Männertanzgruppe „Nit Fööhle, sons Klatsch et“ für viel Gelächter. Im Schottenrock präsentierte die Gruppe aus Eudenbach ein buntes Programm aus Tanz und Akrobatik.

Einen weiteren tänzerischen Höhepunkt bot das Tanz-Corps Blau-Weiss Windhagen. Schwindelerregende Elemente sorgten für viel Erstaunen und noch mehr Applaus, der in einer Rakete mündete. Mit der Kölner Mundart-Band „Kölschraum“ endete zwar das Programm am späten Abend, die Party ging jedoch weiter.