1. Narren-News
  2. Beuel

Die fairen Kamelle kommen per Kanu

Die fairen Kamelle kommen per Kanu

Evangelische Gemeinde Beuel geht in Zügen in Beuel und Liküra mit

Limperich. Die evangelische Kirche in Beuel begeht in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. So ein rundes Jubiläum ist für die Gemeinde Grund genug, um zu feiern, und zwar richtig außergewöhnlich.

Darum haben sich die Gemeindemitglieder dazu entschlossen, sich erstmalig als Fußgruppe an den rechtsrheinischen Karnevalszügen in Beuel und Liküra zu beteiligen. Ein Motto gibt es natürlich auch schon: "Leben im Fluss - Leben am Fluss". "Das wird etwas völlig neues für uns", sagte Hubert Arnold, Kirchenmusiker der Gemeinde und Organisator der Karnevalsgruppe. "Die Idee, bei den Karnevalszügen mitzumachen, fanden wir eigentlich ziemlich naheliegend", erklärte er.

Viele der Gemeindeglieder seien ohnehin im Karneval aktiv. "Darum wollen wir auch dieses Experiment wagen", ergänzte Epe David, die sich ebenfalls um die Organisation der evangelischen Jecken kümmert. Auf einem ersten gemeinsamen Treffen besprachen die Teilnehmer nun die ersten wichtigen Details. "Wir wollen nämlich eine besondere Fußgruppe sein", so Arnold. Natürlich will man auch Kamelle schmeißen, wie es sich gehört. "Doch unsere Kamelle sollen fair gehandelte Süßigkeiten sein", sagte Arnold.

Eine Idee für den Wagen, mit dem die Narren bei den Umzügen unterwegs sein werden, um ihre fairen Kamellen an die Jecken zu verteilen, gibt es auch schon. "Das soll natürlich zu unserem Motto passen, also nehmen wir ein Kanu", erzählte Arnold, der sich schon riesig auf seinen ersten Karnevalszug freut. Auch die Kostüme sollen aufeinander abgestimmt sein. "Da wir keine große Gesellschaft sind, können wir uns keine einheitlichen Kostüme leisten." Doch das macht nichts: Jedes maritime Outfit ist bei der evangelischen Fußtruppe willkommen, ob Seemann oder Meerjungfrau.

Eine weitere Besonderheit will die Gruppe den Zugbesuchern auch mit ihrer Musik bieten. "Wir machen Sambamusik mit der Orgel", sagt Arnold, der nach eigener Aussage immer die verrücktesten Ideen hat. "Wir kombinieren brasilianische Rhythmen mit Bach", so Arnold, "das wird etwas völlig neues, das kennt noch niemand", ist er sich sicher. Trotzdem sei die Musik relativ einfach, damit auch jeder mitmachen kann.

Der Karnevalszug in Beuel geht am 19. Feburar, der in Liküra am 22. Februar. Doch bevor es losgeht, gibt es für die Teilnehmer aus der evangelischen Gemeinde noch viel zu tun. "Wir von der Musikgruppe müssen noch proben", erklärt Arnold. Und vor allem werden noch begeisterte Karnevalsfreunde gesucht, die entweder in der Fußgruppe mitgehen möchten oder beim Musikexperiment dabei sein wollen. "Jeder, der Lust hat, kann sich bei uns melden."

Ansprechpartner sind Epe David unter (0228) 46 81 38 oder Hubert Arnold unter (0228) 48 22 09. Die Teilnahme in der Gruppe kostet 5 Euro, für Familien 10 Euro.