1. Narren-News
  2. Beuel

Die "Mädche vum Rhing" sind kämpferisch

Die "Mädche vum Rhing" sind kämpferisch

Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter stellt designierte Prinzessinnen von Beuel und Liküra vor

Beuel-Mitte. Selbst ist der Beueler Jeck: Bei der Verabschiedung ihrer bisherigen Wäscherprinzessin beim Empfang im Beueler Rathaus am Freitagabend stimmten die närrischen Gäste im vollbesetzten Saal das Lied "Mir hann en Wäscherprinzessin" auch ohne musikalische Begleitung an - der Musikkapelle "Sunny Raindrops" lagen die Noten dafür nicht vor.

In dieser stimmungsvollen Atmosphäre trafen am Freitagabend Wäscherprinzessin Christine I. Schlösser und LiKüRa-Prinzessin Claudia I. Mertens erstmals aufeinander. Man werde wohl noch oft Gelegenheit haben, zusammen zu feiern, prognostizierte letztere. Sie hätten dazu in dieser Session auch viel mehr Zeit als die rechtsrheinischen Lieblichkeiten in der letzten, meinte der Gastgeber des Abends, Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter.

Bevor die neuen Majestäten vorgestellt wurden, verabschiedeten der 2. Vorsitzende des LiKüRa-Festausschusses Ralf Schuh und Obermöhn Evi Zwiebler ihre jeweiligen Prinzessinnen aus der letzten Session. Schuh bedankte sich bei LiKüRa-Prinzessin Simone II. Gerlach für eine tolle Session, Zwiebler lobte die "pflegeleichte Art" der Wäscherprinzessin Melanie III. Amthor, die mit ihrer Leichtigkeit noch so manchen Karnevalsmuffel angesteckt habe.

"Mo" erhielt auch ihren Schutzbrief für die erfolgreiche Erstürmung des Beueler Rathauses. Sie habe ja damals versprochen, dass ganz Beuel kopfstehen werde, sagte sie. "Das haben wir doch hinbekommen." Dann kamen auch die designierten Tollitäten zu Wort. Claudia I. dankte Hürter für die Einladung und ihrer Familie: "Ohne die würde dieser Traum nicht in Erfüllung gehen." Die 28-jährige Industriekauffrau freue sich, mit der Ehrengarde durch die Session zu ziehen.

Sie habe den Altersdurchschnitt beim Alten Beueler Damenkomitee deutlich gesenkt, sagte Zwiebler über Christine I. Die 25-jährige Triathletin mit einer Körpergröße von über 1,80 Metern gab sich kämpferisch: "Die Männer sollten sich überlegen, ob sie überhaupt zur Verteidigung des Rathauses antreten wollen."

Rund um die Vorstellung der beiden Grazien gab es ein buntes Karnevalsprogramm: Neben der LiKüRa-Ehrengarde und dem Beueler Stadtsoldatencorps traten Franzi Gillo, Helena Rühling und Angela Schlotterbeck als "Mädche vum Rhing" mit Mundart-Liedern auf und die KG "Lustige Brüder" mit einer Tanzvorführung. Der Turn- und Sportverein Bonn rechtsrheinisch präsentierte eine Hitparade und das Travestie-Duo "Ham & Egg" sorgte für Stimmung in bunten Kostümen. Und "Die Marktfrauen" und "Die Pittermännche" lieferten sich närrische Zwiegespräche.