1. Narren-News
  2. Beuel

Die Polonaise der Heinzelmännchen

Die Polonaise der Heinzelmännchen

Wäscherprinzessin Christine I. hinterlässt viel gute Laune in Schwarzrheindorf - 120 Senioren genießen ein buntes Programm in Pützchen - In Oberkassel tanzen die Nixen vom Märchensee

Dass auch die älteren Semester auf der rechten Rheinseite karnevalistisch zu feiern verstehen, zeigte sich am Dienstag: In gleich drei Einrichtungen für Senioren wurden Sitzungen mit vielseitigem Programm abgehalten. Alle Veranstaltungen hatten so manches gemeinsam: Zulauf und Stimmung waren gut und überall ließen sich die jecke Tollitäten blicken.

Schwarzrheindorf. Wäscherprinzessin Christine I. hatte im Tenten-Haus der Begegnung viel gute Laune hinterlassen. Kaum war sie weg, starteten die gut 100 bunt kostümierten Seniorinnen und Senioren eine Polonaise durch die Cafeteria, in die sich auch Egon Peffekoven, Ehrenpräsident der Beueler Stadtsoldaten, fröhlich einreihte.

Das Motto war "Die Heinzelmännche vom Tenten-Haus" und die Helfer waren entsprechend mit roten Zipfelmützen und Schürzen verkleidet. "Wir haben hier viele fleißige Hände, die im Haus etwas auf die Beine stellen", erklärte Mitveranstalter Michael Löffler.

Die Beueler Kinderstadtsoldaten marschierten ein, die Prinzengarde Vilich-Müldorf samt Kinderprinzenpaar und zwischendurch wurden die gut gelaunten Gäste vom "Haus- und Hofmusikant" Helmut Rutsch unterhalten.

Pützchen. Kinderprinz Tim I. und seine Prinzessin Alena I. aus Vilich-Müldorf kehrten auch im Altenheim Sankt Albertus Magnus ein. Dort richteten die Schwarz-Gelbe-Jonge zum 56. Mal die Karnevalssitzung für die Bewohner aus.

Die rund 120 Senioren hatten sich laut Literat Karl Stephan Födisch schon den ganzen Tag darauf gefreut: "Viele sitzen schon seit dem Mittagessen im Saal, um sich die besten Plätze zu sichern", sagte er.

Ihnen bot der Elferrat ein buntes Programm: Das Damenkomitee in der Turn- und Sportvereinigung Bonn rechtsrheinisch präsentierte einen amüsanten Comedy-Auftritt und Michael Mende glänzte mit einer Persiflage auf Gottlieb Wendehals und Horst Schlemmer.

Für Tanzeinlagen sorgten das Kinder-Tanzcorps Fidele Sandhasen aus Oberlar und das Solo-Mariechen Elena Hanus von der Prinzengarde Sankt Augustin Hangelar. Neben der Wäscherprinzessin kehrte auch LiKüRa Claudia I. ein.

Oberkassel. Auch die KG Kaasseler Jonge durfte sich auf den Besuch der beiden Lieblichkeiten auf ihrer Seniorensitzung freuen. Diese fand laut Schriftführer Heinz Groll erstmals im Altenheim Theresienau statt, nachdem sie in der Jupp-Gassen-Halle keinen guten Zulauf mehr hatte.

"Wir wollten das nicht aufgeben, auch den Älteren Karneval zu bieten", sagte er. Die Entscheidung war gut, die Cafeteria war mit rund 100 Senioren voll besetzt. Für sie tanzten die Kinder- und Jugendgruppen der Nixen vom Märchensee und das Damentanzcorps Grün-Orange aus Königswinter-Römlinghoven.

Die Allgemeine KG Prinzengarde mit dem Godesberger Kinderprinzenpaar, Prinz Christian und Kindergodesia Christina, hielt Einzug und Willi Armbröster, nach eigener Aussage ein "rüstiger Rentner", sprach mit dem Vers "Wer heut' Rentner ist, ihr lieben Leut', der hat alles, nur keine Zeit" einigen aus der Seele.