1. Narren-News
  2. Beuel

LiKüRa-Kinderprinzenpaar - Session 2009/2010: Enkelin von "Schüllers Ü" ist Prinzessin

LiKüRa-Kinderprinzenpaar - Session 2009/2010 : Enkelin von "Schüllers Ü" ist Prinzessin

Kindercorps der Stadtsoldaten zählt 69 Aktive. LiKüRa-Ehrengarde ehrt Marion Jülich für 40-jährige Mitgliedschaft

Beuel/LiKüRa. "Kindercorps mit 66 Kadetten und Marketenderinnen angetreten", meldete militärisch knapp der Kindercorps-Spieß seinem Kommandanten Hans Hallitzky. Der Chef der Beueler Stadtsoldaten Rot-Blau nahm am Samstagnachmittag zur Sessionseröffnung den "Kinderappell" ab. Vor dem voll besetzten Zeughaus unter der Kennedybrücke musterte der Kommandant die Uniformen der Kinder und stellte fest, dass "sie für die Session gut gerüstet sind".

Losgehen konnte es dann mit den Kindertänzen. In vier Gruppen zeigten die Drei- bis Fünfzehnjährigen, was sie bei ihrer "Mutter der Kompanie", Doris Schumann, der Leiterin des Kindercorps, bislang gelernt hatten. So gelang der "Propellertanz" ebenso wie der Showtanz der Jungkadetten.

Im Beisein der designierten Wäscherprinzessin Lara I., die mit ihren Wäscherinnen Lina und Jenny gekommen war, überreichte der Kommandant jedem Kind das Kindercorps-Abzeichen. Lara I. zu den Kindern: "Ich freue mich, dass ihr so gut ausseht und mich im Karneval, vor allem bei unserem Umzug an Weiberfastnacht, unterstützen werdet." Besondere Ehrungen wurden zwei erwachsenen Aktiven zuteil: Für die dauerhafte Hilfe und tatkräftige Unterstützung des Kindercorps verlieh der Kommandant Werner Kaschke und Josef Schwanenberg das Kindercorps-Abzeichen.

"Das Kindercorps der Stadtsoldaten zählt gegenwärtig 69 Kadetten und Marketenderinnen", berichtete Doris Schumann. Acht Kinder seien dieses Jahr neu hinzugekommen. Mit der Verleihung der Kindercorps-Abzeichen erklärte Stadtsoldaten-Kommandant Hans Hallitzky, dass die Session 2009/2010 für die Beueler Stadtsoldaten nunmehr eröffnet sei.

Küdinghoven. Laura I. (Rosen) und Felix I. (Lörper) heißt das Kinderprinzenpaar der gerade begonnenen Karnevalssession in Liküra. Beide Kinder sind jeweils fünf Jahre alt und besuchen Kindergärten. Während der Session werden sie nach ihrer Proklamation am 24. Januar 2010 eine Reihe von Veranstaltungen besuchen, in Kindergärten und Altenheimen auftreten und als Höhepunkt am Liküra-Zug am Karnevalssonntag teilnehmen.

"Ich will Prinzessin werden", sagte die kleine Laura, die derzeit den katholischen Kindergarten Sankt Adelheidis in Küdinghoven besucht. Mit diesem Wunsch setzt sie eine Tradition in der Familie fort, denn Vater Ulrich Rosen ist Mitglied im Festausschuss Liküra und in der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft aktiv. Mutter Kirsten Rosen ist ebenfalls keine Unbekannte im rechtsrheinischen Karneval: 1976 war sie Kinderprinzessin, 1991/1992 Liküra Kirsten I. Heute ist sie aktives Mitglied der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft und nimmt alljährlich mit einer Fußgruppe am Liküra-Zug teil. Ihr Vater ist der legendäre frühere Schultheiß und Büttredner "Schüllers Ü".

Bei diesen karnevalistisch stark vorbelasteten Eltern wundert es nicht, dass die kleine Laura im kommenden Jahr bereits zum sechsten Mal im Liküra-Zug geht, dieses Mal als Kinderprinzessin. Schon die dritte Session tanzt sie im Tanzcorps "Die Ennertfunken" und ist Mitglied in der Fußgruppe "Kühlekovvere Jonge on Mädche". Soweit sie nicht mit ihrem zweijährigen Bruder spielt, widmet sie sich ihren Hobbys Tanzen, Singen, Schwimmen, Turnen, Malen sowie Basteln und isst am liebsten Ravioli.

"Die kölschen Lieder mag ich am liebsten", erklärte Kinderprinz Felix und stimmte fröhlich "Einmal Prinz zu sein" an. Dieser Wunsch ist für die kommende Session in Erfüllung gegangen und gibt dem Jungen, der nach eigenen Worten "den Karneval und das Verkleiden liebt", noch reichlich Gelegenheit, aus voller Brust Karnevalslieder zu singen. Der Fünfjährige, der in den katholischen Kindergarten Heilig Kreuz in Limperich geht und sich am liebsten mit Hunden und Pferden beschäftigt, schwimmt und reitet gern. Auch Malen und Fußballspielen zählen zu seinen Hobbys.

"Am liebsten werkele ich jedoch mit den großen Werkzeugen meines Vaters", berichtete Felix. Vater Ralf Lörper ist Dachdeckermeister und Ratsherr im Liküra-Festausschuss. Hausfrau und Mutter Martina Lörper gehört mit ihrem Mann der Liküra-Ehrengarde an.

LiKüRa. Für den "Notfall" haben die Aktiven der LiKüRa-Ehrengarde ab sofort vorgesorgt: Wem beim LiKüRa-Zug am Karnevalssonntag oder etwa bei Auftritten "plümerant" wird, der wendet sich an Marion Jülich oder Aleksandra Barnjakovic. Die beiden Ehrengardistinnen tragen seit dem Generalappell am Samstagabend im Vereinsheim der LiKüRa-Ehrengarde wie Marketenderinnen stets ein Fässchen Hochprozentiges bei sich, das auch einem Todkranken schnell wieder auf die Beine hilft.

Mit einem bunten Programm, vielen Auszeichnungen, Beförderungen und Ordensverleihungen startete die LiKüRa-Ehrengarde in die neue Session. Erfreulich viele Neumitglieder konnte der Verein aufnehmen: LiKüRa-Kommandant Pasquale Bruzzese und der Kommandant des Offiziercorps Hans Bennerscheid begrüßten allein im Kinder- und Mariechencorps fünf neue Mitglieder.

Dem Offizier- und Damencorps traten zwei Karnevalisten bei. Das Musikcorps freut sich über einen weiteren Mitspieler, und das Tanzcorps kann zehn neue Tänzerinnen in seinen Reihen zählen.

Etliche Aktive wurden befördert und mit dem Sessionsorden ausgezeichnet, den Pasquale Bruzzese, Hans Bennerscheid und die Kommandantin des Tanzcorps Tatjana Barnjakovic zuvor vorgestellt hatten. Der neue Sessionsorden wurde auch einigen geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern, Freunden und Förderern der Ehrengarde, Ehrenmitgliedern und Ehrensenatoren sowie den "Eisbären" verliehen.

Eine besondere Ehrung wurde Schriftführerin Marion Jülich zuteil. Aus der Hand von Paul Klein, Vorsitzender des Festausschusses LiKüRa-Karneval, erhielt sie den Verdienstorden des Festausschusses für 40-jährige Mitgliedschaft. Zu neuen Ehrensenatorinnen wurden die LiKüRa-Prinzessin des Jahres 2009 Claudia I. (Mertens) und Elisabeth Smillie ernannt.

Zum krönenden Abschluss des Generalappells gaben sich die neue LiKüRa-Prinzessin Kerstin I. (Engels) mit ihren Begleiterinnen Friedericke Laudan und Christina Linck die Ehre.