1. Narren-News
  2. Beuel

Frauen geben auf ihren Sitzungen richtig Gas

Frauen geben auf ihren Sitzungen richtig Gas

In Oberkassel, Pützchen und Geislar sind die Närrinnen los und unterhalten die Gäste mit hausgemachten Programmen.

Oberkassel. (aff) Aus Bickendorf entführten die Damen der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Cäcilia das von den Bläck Föös besungene Büdchen, nannten es Kaaseler Büdchen und stellten es auf die Bühne ihrer großen Jubiläumssitzung am Samstag.

"Wir feiern gleich mehrfach - 100 Jahre kfd, 65 Jahre Elferrat und 25 Jahre Präsidentin Resi Wünschen", sagte Waltraud Honnef vom Organisationsteam. Oberkassels Jecken ließen sich nicht lange bitten. Die Jupp-Gassen-Halle schien aus allen Nähten zu platzen.

"Toll, dass alle mit Herz dabei und gekommen sind", freute sich Honnef. Nach Einzug des Elferrates, begleitet vom Tambourcorps Grün-Weiß, verzückten die jecken Frauen mit einem hausgemachten Programm und begrüßten Tollität um Tollität vor ihrem Büdchen. LiKüRa-Prinzessin Jenny II., Wäscherprinzessin Marie-Christine I. und das Oberkasseler Kinderprinzenpaar Max I. und Maike I. machten ihre Aufwartung.

Die KG Kaaseler Jonge gratulierte, das Tanzcorps "Nixen vom Märchensee" und die "Alten Kameraden" auch. Stolz waren die Damen auf 120 Gäste, die extra aus Köln anreisten: "Als Höhepunkt dürfen wir die Kölsche Funke Rut-Wieß von 1823 begrüßen."

Pützchen. Das rechtsrheinisch vor allem die Närrinnen Triebfeder sind, bewiesen die Frauen der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus auf ihrer Sitzung im Pfarrheim Sankt Adelheid. Der Zusammenschluss von 20 Frauen hatte unter dem Motto "Jecke Frauenpower - Fisematentche" eingeladen und musste nicht lange auf ein dankbares Publikum warten.

"Der Saal ist wie erwartet voll", sagte Brudermeister Willi Wester. Man halte weiter daran fest, die Veranstaltung ohne Eintrittsgeld auszurichten. "Finanziert wird alles über eine Tombola. Wir veranstalten Dorfkarneval im schönsten Sinne", so Wester. In hausgemachten Auftritten ließen die Damen das Dorfjahr Revue passieren. "Manch wichtiges oder unwichtigeres Ereignis wird hier durch den Kakao gezogen", sagte Wester.

Magda Weber begrüßte als Sitzungspräsidentin die Frauen aus den eigenen Reihen sowie Wäscherprinzessin Marie-Christine I. und das Bonner Prinzenpaar Rainer I. und Victoria I. Auch die Grün-Weißen Funken vom Zippchen schauten vorbei. Ihren Frauen dankten die Schützenbrüder mit einem eigenen Auftritt. "Wir steuern als Schwatze Botze Dräjer etwas bei", so Wester.

Geislar. "Jeck, bunt und schön, dat sin de Jeeßlorer Möhn!" hieß es Samstag beim Damenkomitee Frohsinn Geislar. "Mit 272 Damen sind wir fast ausverkauft", freute sich Kassiererin Rita Becker über die Sitzung. Die bunten Kostüme waren ganz auf das Motto ausgerichtet.

"Ich denke wir haben es gut umgesetzt", sagte sie und deutete sowohl auf ihr kreischend farbiges Outfit wie auf die Farbexplosion in der fantasievoll geschmückten Sporthalle Liestraße. Warm anziehen mussten sich die Herren, durften sie doch nicht allein als helfende Hände teilnehmen, sondern wurden auch in einem Beitrag nach dem nächsten auf die Schippe genommen.

"Wir spielen Alltagssituationen nach. Zum Beispiel singen Isabel Henseller und Kerstin Malzer eine Parodie auf das Leben mit oder ohne Mann", so Becker. Klassischer Höhepunkt war wieder die große Hitparade bei der alle 14 aktiven Mitglieder des Damenkomitees acht Songs zum Besten gaben.