1. Narren-News
  2. Beuel

Sitzungen der Beueler Karnevalsvereine: Heimatlieder über Kaassel und Küllekove

Sitzungen der Beueler Karnevalsvereine : Heimatlieder über Kaassel und Küllekove

Bei den Sitzungen der Beueler Karnevalsvereine war am Wochenende volles Haus: der wahre wilde Westen liegt hoch über den Dächern Beuels in Holtorf. KG Kaasseler Jonge Grün-Weiß lud zur großen Bürgersitzung in die Jupp-Gassen-Halle. Bürgersitzung der Große Küdinghovener KG in der Ennerthalle.

Holtorf. Wer es noch nicht geahnt hat, weiß es spätestens seit Samstagmittag - der wahre wilde Westen liegt hoch über den Dächern Beuels in Holtorf. "Jecke Wiever sin de besten, han vill Spass im wilden Westen" lautete das Motto, unter dem das Damenkomitee Jecke Wiever vom Hellje Tünn zur Mädchensitzung eingeladen hat.

Präsentiert wurde ein handgemachtes Programm, dass nicht nur die 80 Gäste begeisterte, sondern auch Wäscherprinzessin Marie-Christine I. und LiKüRa-Prinzessin Jenny II. erstrahlen ließ. "Wir sind altersbedingt etwas kleiner geworden. Im Moment sind wir sieben Frauen.

Das Programm haben wir aber ohne Probleme auf die Beine gestellt", sagte die neue Präsidentin Doris Rütt. Etwas aufgeregt sei sie schon gewesen vor Beginn der Mädchensitzung. "Ich habe ja schon einige Sitzungen mitgemacht, aber als Präsidentin hineinzugehen, ist noch mal etwas ganz anderes", verriet sie.

Oberkassel. Bevor der Elferrat der Karnevalsgesellschaft Kaasseler Jonge Grün-Weiß auf seiner großen Bürgersitzung in der Jupp-Gassen-Halle auf der Bühne Platz nahm, trat er dezent für ihre Lieblichkeit Wäscherprinzessin Marie-Christine I. in den Hintergrund.

Zwar ist die Bühne in der großen Traditionshalle ausreichend für das imposant große Beueler Stadtsoldatencorps Rot-Blau, mit dem der Rat einmarschierte. Um auch der Wäscherprinzessin samt Gefolge ausreichend Platz zu bieten, traten die Gentlemen der Kaasseler Jonge aber dezent in den Hintergrund.

Gleich nach dem hohen Besuch begrüßte das Kinderprinzenpaar von Oberkassel, Prinz Max I. (Körner) und Prinzessin Maike I. (Remberg) begleitet von ihren Pagen Fabian Derenbach und Eva Bauer die bereits bestens eingeschunkelten Narren.

"Die Stimmung ist super. Wieder sind wir sehr frühzeitig ausverkauft gewesen. Schon vor Weihnachten waren alle Karten weg", sagte Ehrensenator Frank Sülzen. Kein Wunder, konnten die Kaasseler Jonge doch mit einem hochkarätig besetzen Programm aufwarten. Gemeinsam stimmte man das Schlusslied "Du bess Kaassel" an.

Küdinghoven. Wieder durfte sich die Große Küdinghovener Karnevalsgesellschaft bei ihrer Bürgersitzung über ein ausverkauftes Haus freuen. Hunderte Jecken kamen Samstagabend in die Ennerthalle. "Der Zuspruch ist wieder sehr groß", stellte Pressesprecher Peter Schümmer zufrieden fest. Mit einem abwechslungsreichen Programm begeisterte die KG auf ganzer Linie. "Gleich nach dem Einzug des Elferrates konnte unser Eigengewächs Jeck'o Mio den Saal gut einheizen. Ihr Hit "Küllekove" über den LiKüRa-Karneval ist einfach mitreißend", so Schümmer. Nach dem Auftritt des Tanzcorps Ennertfunken begrüßte LiKüRa-Prinzessin Jenny II. die Gäste. Besonders erfreulich sei das wachsende Interesse von Neubürgern am LiKüRa-Karneval, so Schümmer. "Es ist wirklich toll, dass viele Gäste aus dem Neubaugebiet Am Sonnenhang gekommen sind. Sie nehmen uns und unseren Karneval sehr gut an."