1. Narren-News
  2. Beuel

Herrensitzung mit Stil: Herrenkonvent mit Überraschungsgästen

Herrensitzung mit Stil : Herrenkonvent mit Überraschungsgästen

Eine völlig neue Form der Herrensitzung hat das Beueler Stadtsoldaten-Corps gefunden: den Herrenkonvent. Wie gehabt, nur für Herren, aber ohne Pittermännchen auf den Tischen, ohne grölende Sänger im Saal und vor allem ohne knapp- oder unbekleidete Mädchen.

Was ein Herrenkonvent ist, formulierte Thomas Theuerzeit, Pressesprecher des Corps, so: "Ein Herrenkonvent ist eine Herrensitzung, aber mit Stil und Anstand." So wie am Freitagabend im Zeughaus, als die Beueler Stadtsoldaten ihren zweiten Herrenkonvent feierten. "Ausverkauft", sagte Theuerzeit bezogen auf die Besucherzahl.

"Wir sind die einzige Gesellschaft in Bonn, die solch einen Herrenkonvent anbietet", erklärte er. Ein tolles Programm gehört natürlich mit dazu. "Wenn auch nicht so ausgedehnt wie bei einer klassischen Sitzung", meinte er. Dennoch, sechs Programmpunkte waren angekündigt, einer kam als Überraschung noch dazu.

Wobei man dem Stadtsoldaten-Corps attestieren muss, dass auch der sechste Programmpunkt schon eine große Überraschung war. Es war ihnen gelungen, Willibert Pauels, den Diakon aus dem Bergischen Land, mal wieder in die Bütt zu holen.

"Das haben wir unserem Corps-Pfarrer Wilfried Evertz zu verdanken", gesteht Theuerzeit, "denn Evertz und Pauels kennen sich von ihrer gemeinsamen Studienzeit her." Alle Besucher lauschten andächtig seinen Worten, man konnte eine Stecknadel fallen hören. Er hat sehr schön die Kirche, den Karneval und das miteinander Lachen zusammengebracht.

Die ungeplante Überraschung war der Besuch von Prinz und Bonna im Beueler Zeughaus: Prinz Thomas I. (Zimmermann) und Bonna Anne-Christin I. (Mittrich) waren der krönende Abschluss eines gelungenen Herrenabends.

Den Auftakt des hervorragenden Programms machte Fritz Schopps als Rumpelstilzchen. Die Kölsch Fraktion, Peter Horn, F.M. Willizill und Christoph Manuel Jansen, brachten mit alten und neuen Liedern den Saal zum Singen. "Ich bin guter Dinge", sagte Horn, Gründungsmitglied der Höhner, "dass ihr euch an die alten Lieder erinnern werdet" - und er hatte recht.

Hans Hallitzky, Corps-Kommandant und Moderator des Konvents, entlockte Peter Horn, dass dieser am Aschermittwoch 2020 seine Auftritte beenden werde. Thomas Cüpper mit seiner "Quetsch", der singende Prinz Wicky Junggeburth und das Beueler Stadtsoldaten-Corps mit 100 Mann und einem Tanzmariechen auf der Bühne rundeten das Programm ab.

"Am 24. Januar 2020 wird es eine Neuauflage geben", verriet Theuerzeit. Das wird dann der dritte Konvent sein und damit rheinische Tradition werden. (shr)