1. Narren-News
  2. Beuel

Hexentanz auf dem Holzberg

Hexentanz auf dem Holzberg

Vorgezogene Walpurgisnacht feierten die Damen im Holzlarer Pfarrheim und die Senioren in Küdinghoven.

Küdinghoven. (ga) Nachwuchsförderung wird im rechtsrheinischen Karneval großgeschrieben, doch auch die altgedienten Jecken werden nicht vergessen.

Zur gemütlichen Seniorensitzung hatte die Große Küdinghovener Karnevalsgesellschaft (GKKG) für Mittwoch alle Senioren, die das 65. Lebensjahr erreicht haben, inklusive einer Begleitperson eingeladen. Etwa 100 Narren älteren Semesters kamen. Sie erwartete ein klassisches Sitzungsprogramm in lockerer Atmosphäre.

Als Eisbrecher ging Jo Engels in die Bütt und stimmte die Senioren mit kölschen und bönnschen Liedern auf das Kommende ein. Thomas Raderschall verteidigte anschließend seinen Ruf als kreativer "Spontanbüttenredner".

Monika Schmitz zeigte, dass Büttenreden nicht zwangsläufig Herrensache sein müssen. In amüsante Zwiegespräche gingen Hedi Hadwiger und Elfi Schlepütz. Die Ennertfunken und die Sweet Twirling Girls sorgten mit ihren eindrucksvollen Auftritten für Rasanz und Augenschmaus im Programm. Auch die Senatoren der GKKG steuerten eine Nummer bei. Sie gingen selber auf die Bühne und erinnerten mit einem traditionellen Junggesellenlied an alte Zeiten.

Holzlar. (aff) In einen Hexenkessel verwandelte die katholische Frauengemeinschaft (kfd) Christ König am Mittwoch ihr Pfarrheim. Sie lud bei ihrer Damensitzung in dieser Session zum "Hexentanz am Holzberg" ein. Es war ein schaurig schönes Spektakel, dass rund 100 Besucherinnen nicht verpassen wollten.

Ausgestattet mit langen Nasen und Spinnenweben, obligatorischen Besen und schwarzen Umhängen entführte der Elferrat das jecke Jeschmölzje auf eine imaginäre Reise zur vorgezogenen Walpurgisnacht - schließlich lautete der Zusatz zum Motto "Un zaubere künne mer och!".

"Das Programm ist hausgemacht. Neben Nummern aus den eigenen Reihen erwarten wir zudem einige Besucher", sagte kfd-Teamsprecherin Siegmunda Bode. Neben Wäscherprinzessin Marie-Christine I. schaute selbstverständlich auch das Holzlarer Kinderprinzenpaar Raphael I. und Saskia I. sowie die Teenies und die Bambinis der KG Lustige Brüder beim Hexentanz vorbei.

Bode lobte den Einsatz ihrer "Hexen". "Zehn Frauen stecken im Organisationsteam. Es klappt hervorragend", sagte sie. Besonders stellte sie Honeckers Engagement hervor. "Dank ihr haben wir nun auch einen festen Elferrat."