1. Narren-News
  2. Beuel

Jecke Wiever feiern ohne "seelische Belastung"

Jecke Wiever feiern ohne "seelische Belastung"

"De Botzedresse" heizen den jecken Damen im Brückenforum mächtig ein - "Fidele Reisetanten" mit Schlager-Stars auf Kreuzfahrt - "Klatschbloome" singen Euro-Lied

Beuel. "Wieverfastelovend alaaf" und "Schäl Sick alaaf" riefen die Närrinnen bei der Weibersitzung im Brückenforum und waren schon nach wenigen Minuten in bester Stimmung. Die Clowns, Waldfeen und Bienen erhoben sich von ihren Plätzen, klatschten in die Hände, schunkelten und besangen eine "superjeile Zick" - animiert von der Stimmungsband "de Botzedresse", die dem Saal mit Karnevalsohrwürmern kräftig einheizte.

Obermöhn Evi Zwiebler, Präsidentin des Alten Beueler Damenkomitees, und Maria Balensiefen, Präsidentin des Damenkomitees TSV Bonn rrh., führten die Gäste durch ein mehrstündiges Programm. Die erste Rakete war für eine TV-Parodie fällig, als Alice Schwarzer und Verona Feldbusch als Gäste zur Johannes B. Kerner-Show kamen.

Die Lachmuskeln der Zuschauer strapazierten auch drei Damen, die in Mülltonnen steckten: Beim "Tonnen-Rock" hoben sich im Rhythmus der Musik die Deckel, und drei Köpfe schauten abwechselnd heraus.

"Heute sind wir ja mal ohne die seelische Belastung", sagte Jutta Gersten frech und machte sich mit Gesang und Akkordeon über die Männer lustig. Die hatten im Brückenforum nichts zu suchen, es sei denn, sie trugen auf der Bühne zur Belustigung der Frauen bei.

So wie "Ne boore Ehemann" und "Ne kölsche Schutzmann". Auch das Männerballett "Buchheimer Prömche" durfte zur Unterhaltung der Wiever auf die Bühne.

Viel Tanzbein zeigten auch die Möhnegogos des Alten Beueler Damenkomitees, während die Frauen vom TSV mit ihrem Lied über den Euro der D-Mark nachtrauerten.

Pützchen. "Sonne, Strand und Meer... nä iss dat Läve schwer" - unter diesem Motto feierten die "Fidelen Reisetanten" Weiberfastnacht im Pfarrzentrum. In Strandbekleidung begrüßte Heike Arnold-Fußhöller, Präsidentin des Damenkomitees, die gutgelaunten Wiever im vollbesetzten Saal und gab den Startschuss für ein Programm, das es in sich hatte.

Gleich mehrmals standen die Reisetanten mit lustigen Vorträgen in der Bütt. Martina und Silvia Emmerich traten als die zwei Schulmädchen Liesl und Lotte auf. Marlene Mandler brachte das Publikum als Lilli Marleen zum Lachen.

Als dicke Mädchen mit schönen Namen, rosafarbenen Kleidern und blonden Zöpfen sorgten die Reisetanten für Riesenstimmung. Mit Kissen gepolstert, hüpften "Tosca", "Rosa" und "Carmen" über die Bühne und pfiffen auf jegliche Diäten. Passend zum Motto und zu ihrem Namen machten die Reisetanten eine Kreuzfahrt mit dem Traumschiff MS Erotica. Mit auf die Reise gingen Schlager-Stars wie Costa Cordalis, Ibo oder Rex Gildo.

Einen Auftritt der Spitzenklasse bot das Tanzcorps Vettelschoß. Die Mädchen und Jungen begeisterten ihr Publikum mit atemberaubenden Hebefiguren. Die Wiever konnten vom Tanzcorps nicht genug kriegen und gaben sich erst nach mehreren Zugaben zufrieden. Mit Karnevalsliedern animierten die "3 Richtije" und die "Kribbelköpp" die verkleideten Weiber zum Schunkeln und Mitsingen. Auch Wäscherprinzessin Nicole I., die rot-blauen Stadtsoldatenkinder und die Tollitäten Prinz Willi III. und Bonna Birgit I. waren ins Pfarrzentrum gekommen, um die rund 260 Frauen mit einem kräftigen Alaaf zu begrüßen.

Vilich-Müldorf. "Freiheit für die Beueler Mutter, wir haben noch was im Futter..." sangen die "Klatschbloome" an Weiberfastnacht und hoben ihre Röcke hoch, unter denen große Euro-Scheine zum Vorschein kamen. Mit dem Euro-Lied rieten sie den jecken Wievern in der Mühlenbachhalle: "Lacht, was das Zwerchfell hält!"

Nichts leichter als das: Das Programm hielt, was es versprach. "Tussnelchen", "Der Nassauer" und "Trina mit dem Schönheitstick" hatten einige lustige Anekdötchen auf Lager.

Ein prächtiges Bild ergab sich, als die Ehrengarde der Stadt Bonn und der Vaterstädtische Verein einmarschierten und es auf der Bühne ziemlich eng wurde. Die rund 120 Besucherinnen, die fast alle ein buntes Hütchen auf dem Kopf trugen, erhoben sich von ihren Stühlen und klatschten beim Gardetanz begeistert mit. Das Kinderprinzenpaar Miriam I. und Christian I. kamen mit der Prinzengarde Vilich-Müldorf zu Besuch.

Auch das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten und Wäscherprinzessin Nicole I. statteten den Wievern in der Mühlenbachhalle einen Ehrenbesuch ab.

Die Sitzung hatten die "Klatschbloome" gemeinsam mit der katholischen Frauengemeinschaft Vilich-Müldorf vorbereitet. Durch das karnevalistische Programm führte Hedi von Kortzfleisch, Präsidentin der "Klatschbloome".