1. Narren-News
  2. Beuel

Weiberfastnachtszug in Beuel: Jecke Wiever trotzen fröhlich dem Regen

Weiberfastnachtszug in Beuel : Jecke Wiever trotzen fröhlich dem Regen

Den Beweis, dass Waschweiber im Umgang mit Wasser routiniert sind, haben am Donnerstag die Damenkomitees eindrucksvoll abgeliefert: Selbst eine mehrstündige Dauerberieselung mit Sprühregen konnte ihnen nichts anhaben. Beuels Wäscherprinzessin Marie-Christine I. ließ sich dabei von Tausenden Narren feiern.

Mit Frohsinn im Herzen und einem Lächeln auf den Lippen zogen sie im Weiberfastnachtszug durch die Beueler Straßen. Tausende Narren dankten den Weibern mit frenetischem Jubel. Der Jecken-Umzug wurde so zum Triumphzug für Wäscherprinzessin Marie-Christine I. (Fries).

Die Kostümvielfalt war bewundernswert: Wikinger, Clowns, Früchte, Schmetterlinge, Paradiesvögel und Euro-Rettungsschirme wurden gesichtet. Allerdings regnete es durch die blauumspannten Schirme, weil die Frauen der TSV Bonn-rechtsrheinisch das Schirmtuch heraus geschnitten hatten. Sonnenschein des Zuges war Kinder-Wäscherprinzessin Lilli I.: Sie strahlte mit ihren Wäscherinnen Emilia und Jule um die Wette und schmiss kräftig Kamelle unters Narrenvolk.

Den Unbillen des Wetters trotzte auch der Schiffer-Verein: Die Besatzung zog ihr Boot unter dem Kommando von Käpt'n Reiner Burgunder durch die stürmischen Weiberreihen. Überhaupt wagten sich viele Männer in den Weiberzug: Das Häärekomitee aus Pützchen, die Schwarz Gelbe Jonge aus Schwarzrheindorf und der nur mit Männern bestückte Wagen der Bezirksvertretung Beuel.

Die Unterwanderung war aber nicht erfolgreich: Am Ende behielten - wie immer - die Weiber die Oberhand.