1. Narren-News
  2. Beuel

Karnevalszug in Oberkassel: Kaassel steht Kopf

Karnevalszug in Oberkassel : Kaassel steht Kopf

Unter dem Motto „Mer stelle Kaassel op de Kopp“ zogen die Jecken durch die Straßen Oberkassels. Um zu zeigen, dass sie ihr Motto ernstnehmen, stellten sie den Zugweg auf den Kopf.

Die KG Kaasseler Jonge aus Oberkassel hat für diese Session das Motto „Mer stelle Kaassel op de Kopp“ ausgegeben. Zwar gab es erstmals keine Sitzung, die gute Laune verdarb das der Karnevalsgesellschaft nicht. So stellten sie eben den Zugweg auf den Kopp, um zu zeigen, dass sie ihr Motto ernst nimmt.

Zog man in den vergangenen Jahren quasi gegen den Uhrzeigersinn durch Oberkassel, zuerst über die Röckesbergstraße, Dollendorfer Allee, Jakobstraße und zum Schluss durch die Königswinterer Straße zum Ausgangspunkt zurück, so war es in diesem Jahr genau umgekehrt. Und zum Schluss, weil es so schön war, zum zweiten Mal die Kö entlang. Für viele Anwohner und Gäste am Zugweg ging die Party vor den Häusern schon mittags los. Es gab Musik in den Gassen, die grün-weiße Fahnen und Fähnchen schmückten.

Schon seit Jahren beim Zug dabei ist die LiKüRa-Ehrengarde. In diesem Jahr hatten sie sich mit dem Tanzcorps der KG Lustige Brüder aus Hoholz verstärkt. Extra aus Kiel kam, wie schon in den Jahren zuvor, das Tambourcorps Esingen angereist. Ansonsten waren nahezu alle Oberkasseler Ortsvereine mit dabei. Im Anschluss an den Karnevalszug wurde in der Jupp-Gassen-Halle weitergefeiert.