1. Narren-News
  2. Beuel

KG Kaasseler Jonge Grün-Weiß feiern 4x11 Jahre

KG Kaasseler Jonge Grün-Weiß feiern 4x11 Jahre

Tambourcorps schwelgt in Erinnerung an die Steubenparade

Verwundert rieb sich manch Besucher der Jubiläums-Bürgersitzung ("4x11 Jahre KG Kaasseler Jonge Grün-Weiß") beim Einzug des Elferrates die Augen. Wer sind nur diese bunt zusammengewürfelten dubiosen Gesellen, die dem Präsidenten Dietmar Brenner und seinem Rat folgen?

Erst bei genauem Hinschauen war zu erkennen, dass sich hinter den Südstaaten-Uniformen, Grusel-Masken, Indianerkostümen und Cowboys die Mitglieder des Tambourcorps verbargen. Sie schwelgten in ihren Kostümen noch in Erinnerung an ihre New York-Reise im Herbst, bei der sie an der großen Steubenparade teilnahmen. Die Gäste in der ausverkauften Jupp-Gassen-Halle begrüßten sie und den Elferrat mit frenetischem Jubel.

44 Jahre Kaasseler Jonge galt es gebührend zu feiern. Zwei Jahre habe man an dem Programm gearbeitet, so Pressesprecher Josef Wünsch. Nach dem Auftritt des 37. Kinderprinzenpaares Prinz Leon I. und Prinzessin Ann-Kathrin I. gab Ute Groll, Präsidentin der Nixen vom Märchensee, als Madam Motterbodem den Eisbrecher in der nach Jupp Gassen, dem ersten Präsidenten und ehemaligem Vorsitzenden des Verbandes der Ortsvereine Oberkassel (VdO), benannten Halle.

1965 beschloss der VdO die Gründung einer eigenen Karnevalsgesellschaft. Der erste Elferrat setzte sich aus Mitgliedern fast aller damaligen Vereine des VdO zusammen. 1968 gründete sich das erste Tanzcorps. Im selben Jahr wurde das erste Kinderprinzenpaar proklamiert. 1969 beschloss der VdO die Karnevalsgesellschaft vom Verband zu lösen. Im August fand die erste Versammlung der Kaasseler Jonge statt.