1. Narren-News
  2. Beuel

Regentenpaar kommt aus Vilich-Müldorf: Kölner Reiterkorps sprengt Prunksitzung in Beuel

Regentenpaar kommt aus Vilich-Müldorf : Kölner Reiterkorps sprengt Prunksitzung in Beuel

Aus Köln hat die Gruppe Jan van Werth mit rund 150 Teilnehmern die Prunksitzung der Prinzengarde in der Mühlenbachhalle in Vilich-Müldorf besucht. Der Auftritt war sozusagen ein Heimspiel, denn das Regentenpaar in diesem Jahr kommt selbst aus dem Ort.

„Ausverkauft“, hieß es am Samstagabend bei der Prunksitzung der Prinzengarde in der Mühlenbachhalle. „Wir sind stolz darauf, dass wir die Halle wieder voll bekommen haben, was nicht so einfach ist. Ich denke, die Leute lieben das familiäre Klima und den verhältnismäßig moderaten Eintrittspreis“, sagte Anja Födisch, Vorsitzende der Prinzengarde.

Dabei hatte Literat Karl Stephan Födisch – ohne es vorher wissen zu können – diesmal ein ganz besonderes Ass im Ärmel. Denn schon vor geraumer Zeit hatte er das Kölner Reiterkorps „Jan von Werth“ verpflichtet. Und die Originale Jan und Griet der Traditionsgesellschaft kommen in diesem Jahr aus – Vilich-Müldorf! Heimspiel also für Dirk und Jackie Kenntner. 1994 trat der gebürtige Bonner in das Tanz- und Reservekorps ein. Seit 2012 beteiligt sich der Vilich-Müldorfer aktiv im Corps à la Suite, das ihn 2018 zum „Reiseoffizier“ ernannte. Seine Frau ist als echte Kölnerin ebenfalls im positiven Sinne jeck. Zudem betreibt sie ein Geschäft für Kinder- und Damenmode aus zweiter Hand im Ort.

Da waren natürlich Beifallsstürme garantiert, als „Jan und Griet“ samt ihrer 150-Mann-starken Truppe die Bühne eroberten. „Dabei sind wir lediglich mit kleiner Abordnung hier, normalerweise sind wir 450“, sagte ein Korpsmitglied.

Der Auftritt war in jedem Fall imposant; nicht zuletzt, weil die Equipe bei ihrer Säbel-Choreographie zwei Neonröhren zur Explosion brachten, die wiederum Ballons auf der Bühne zum Platzen brachten. Aber die Kölner kehrten alles brav wieder zusammen. Die Legende von Jan (von Werth) und Griet dreht sich um eine Liebesgeschichte mit verpassten Gelegenheiten. Bereits beim Einmarsch war nicht nur das Kinderprinzenpaar aus Vilich-Müldorf, Luca I. und Corinna I., mit dabei, sondern auch das Godesberger Prinzenpaar, Prinz Harald und Godesia Gabriele, mit Gefolge. „Mit den Jecken Goten, die in diesem Jahr ihren 50. feiern, haben wir seit vielen Jahren eine enge Kooperation“, erläuterte Födisch. „Deren Präsidentin Gabriele Böke ist in dieser Session die Godesia, was uns sehr freut.“ Nach diesem „Warm-up“ brachte Redner Wolfgang Trepper den Saal auf Betriebstemperatur.

Die Showgarde der Prinzengarde bot mit ihrem erstklassigen Auftritt etwas fürs Auge. Danach strapazierte „Manni der Rocker“ wieder die Lachmuskulatur, bevor die Närrische Brückenwache aus Alzenbach bei Eitorf mit ihrem Tanzcorps auftrat. Wie bei den meisten Sitzungen in Bonn durften auch Prinz Richard I. mit seiner Bonna Katharina III. hier nicht fehlen. Die Musikgruppe Plaisir, der Redner Guido Hoss alias Mr. Feinripp („einzig, nicht artig“) und die Gruppe Knallblech rundeten das Programm ab.

Am Sonntag wurde es dann erneut voll in der Mühlenbachhalle. Denn die Prinzengarde hatte zum Kinderkostümfest geladen. Auch hier waren das Kinderprinzenpaar Corinna I. und Luca I. sowie das Bonner Prinzenpaar, wieder vertreten. Sie hatten gleich noch das Bonner Kinderprinzenpaar, Prinz Leo I. und Bonna Janina I., im Schlepptau dabei.

Wäscherprinzessin Romina I. verzauberte mit ihrem Gefolge ebenfalls die kleinen Jecken. Mit Zaubereien, Polonaise und Ballonmodellage wurden die Kinder zusätzlich unterhalten. „Dies alles funktioniert nur, weil wir viele helfende Hände haben und die Eltern der Tanzkinder uns kräftig unterstützen“, erklärte Anja Födisch dankbar.