1. Narren-News
  2. Beuel

Nachwuchs ins Rampenlicht

Nachwuchs ins Rampenlicht

Frecher Einstand von Paul Hombach bei der Kindersitzung der Rot-Weißen Senatoren in Vilich

Vilich. (ga) Lässig rückt Paul Hombach (10) seine Kappe zurecht. Aufregung? Iwo, nur weil er die erste Kinderkarnevalssitzung der Rot-Weißen Senatoren Vilich moderieren soll, sei er doch nicht aufgeregt, sagt er.

Für wenige Augenblick weicht sein Pokerface, und ein verschmitztes Lächeln huscht über das Gesicht des Fünftklässlers der Integrierten Gesamtschule Beuel. Erfahrungen im Karneval habe er vor der Sitzung keine gehabt.

"Dreimal stand ich schon als Schauspieler auf der Bühne" erklärt er. Wieder dieses cooles Lächeln, dann gibt er aber doch zu: "Bevor man auf die Bühne geht, kommt schon ein bisschen Nervosität auf." Einmal das Scheinwerferlicht im Gesicht, und "schon ist sie wieder weg".

Ungewohnt sei es, dass er sich weniger an einen vorgegebenen Text halten muss, sondern vielmehr Raum zum Improvisieren hat. Vorbereitet hat sich Paul auf die Kindersitzung, indem er sich ein kleines Repertoire an Witzen und Gags zusammensuchte. Den Rest schüttelt sich der begeisterte Tennisspieler und Angler quasi aus dem Ärmel.

Gleich zu Anfang scheucht er den großen Präsidenten Michael Vianden von der Bühne. Schließlich sei man hier ja auf einer Kindersitzung. Wäscherprinzessin Melanie III. ist von so viel jecker Chuzpe gleich angetan. Sie hätte den kleinen Präsidenten am liebsten gleich eingesteckt. Auch Obermöhn Evi Zwiebler zeigt sich nach der Sitzung begeistert und gratuliert den Rot-Weißen Senatoren zu ihrer Wahl.

Auf das kleine Naturtalent stieß man auf Empfehlung seiner ehemaligen Lehrerin Elisabeth Karel von der Adelheidisschule. "Als sie hörte, dass ein Sitzungspräsident gesucht wird, hat sie wohl gleich an Paul gedacht und ihn vorgeschlagen", so Mutter Stefanie Hombach.

In einem Karnevalsverein sei Paul übrigens noch nicht: Mit Blick auf seinen Berufswunsch ist aber nicht auszuschließen, dass noch einige Sitzungsmoderationen folgen werden. "Am liebsten würde ich im Radio Sportmoderator werden", sagt Paul und gibt gleich eine beeindruckende Kostprobe: "Und Rahn schießt. Tor, Tor, Tor!!!"