Närrische Notizen

Damensitzungen in Pützchen, Geislar und Holtorf und eine Bürgersitzung in Küdinghoven mit überwiegend selbst gestaltetem Unterhaltungsprogramm

Pützchen. Angefangen hat alles mit einem jecken Kaffeeklatsch vor 50 Jahren. In gemütlicher Runde trafen sich die Schützenfrauen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft auf das eine oder andere Stück Kuchen und ein kleines Pläuschchen.

Am Abend durften die Herren sich zum gemeinsamen Feiern hinzugesellen. "Die Kaffeerunde am Mittag gibt es mittlerweile nicht mehr, dafür ist aus dem Herrenbesuch am Abend eine richtige Sitzung geworden", so Schützenbruder Willi Wester.

Mittlerweile werde das ganze Dorf eingeladen. "Das Programm stemmen unsere Damen fast komplett mit eigenen Beiträgen", schwärmte er. So ganz wollten sich die Herren dann aber doch nicht von der Bühne verdrängen lassen.

Sie unterstützten ihre Frauen auch auf ihrer 50. Sitzung mit zwei musikalischen Beiträgen der "Schwatze Botze Dräjer" sowie der "Pötzjens Junge". "Zum 25. Mal stehen wir als Pötzjens Junge auf der Bühne und müssen nun langsam mal Adieu sagen", verkündete Willi Härling vor dem Auftritt der "alten Herren". Schwer falle es schon sich zu verabschieden, man wolle aber nicht irgendwann von der Bühne getragen oder geschubst werden.

Geislar. Paradiesische Zustände herrschten in der Mehrzweckhalle Liestraße auf der Damensitzung des Damenkomitees Frohsinn. Als Paradiesvögel verkleidet begrüßten die 13 Damen ihre Gäste mit Palmen, Blumen und Urlaubsstimmung. "Die Halle ist wirklich wunderschön dekoriert worden" schwärmte Mathias Kurth, einer der wenigen Männer im Saal. 230 Frauen seien zu Besuch, so Kurth, alle Herren im Saal seien nur als Helfer ihrer Frauen und Servicekräfte hier, merkte er schmunzelnd an.

Oberkassel. Mit rund 400 Gästen stellte die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Cäcilia die größte rechtsrheinische "Damenveranstaltung" am Samstag auf die Beine. "Seit November planten wir diese Sitzung. Viel Arbeit, die sich aber immer lohnt", so Claudia Baldwin, Kassiererin der kfd.Von der Dekoration bis hin zum Programm sei fast alles handgemacht, erklärte Ann-Christin Wünsch. Im November habe man zu planen begonnen. Gerade das Programm fordere stets einigen Einsatz. "Manche Stücke werden selbst geschrieben, andere leihen wir uns quasi von befreundeten Gruppen aus", so Wünsch. Einen Programmpunkt habe man aber eingekauft. "Als Überraschung treten die Botzedresser auf", verriet Baldwin zu Beginn der Sitzung.

Holtorf. Bis auf den letzten Stuhl ausverkauft war die Karnevalssitzung der Jecken Wiever vom hellije Tünn, der Karnevalsabteilung der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Antonius. "So was haben wir noch nie erlebt. Innerhalb einer Stunde waren alle Karten weg", freute sich Brigitte Schulte, Teamsprecherin der kfd."Bei so einer riesigen Resonanz macht das Vorbereiten mal wirklich Spaß", schwärmte Betti Braun, Präsidentin der Jecken Wiever. 90 ausgelassen feiernde Frauen genossen das selbst gemachte Programm der neun Komiteedamen, das sich mit Alltagsphänomenen wie Heiratsvermittlungen oder Goldhochzeiten auseinandersetzte.

Stolz waren die Damen auf ihre große närrische Tombola. "Unsere Gewerbetreibende waren mit ihren Spenden wieder eine große Hilfe", so Braun. Nach dem großen Erfolg dieser Sitzung freuen sich die Damen bereits auf die anstehenden Karnevalszüge. "Wir sind bester Laune und voller Energie. Neben dem Holtorfer und dem Weiberfastnachtszug gehen wir erstmals sogar beim LiKüRa-Zoch mit", so Schulte.

Küdinghoven. Fest in jecker Hand der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft war die Ennerthalle. Die närrischen Termine folgten Schlag auf Schlag. Punkt 19.11 Uhr zog der Elferrat in die Halle ein. Begrüßt von Schultheiß Wolfgang Klein ließ sich das Jeschmölzje im Gürzenich von Küdinghoven nicht lange bitten, um in Stimmung zu kommen.Als ersten Programmpunkt durften die Narren das Tanzcorps der Ennertfunken begrüßen, gleich drauf stieg Walter Lorenz als Eisbrecherin die Bütt. Neben einem abwechslungsreichen Programm durfte selbstverständlich ein Besuch der amtierenden LiKüRa-Prinzessin Simone II. nicht fehlen.