Närrische Notizen

LiKüRa-Prinzessin zu Gast beim Tollitäten-Empfang in der Sparkasse - Besuch aus Mirecourt zur Beueler Weiberfastnacht

Beuel. (joh) Freudestrahlend winkten LiKüRa-Prinzessin Claudia I. und ihr Gefolge dem närrischen Völkchen in der Sparkassen-Filiale am Konrad-Adenauer Platz zu, das den Saal bis in die letzte Ecke mit Farbe und Fröhlichkeit füllte.

"Einfach toll, so viele von euch im Herrschaftsgebiet meiner Kollegin, Wäscherprinzessin Christine I., zu besuchen", bedankte sich die Prinzessin für den Applaus. Über die gute Stimmung freute sich auch Elisabeth Smillie, Leiterin der Geschäftsstelle: "Wir wollen unseren Kunden mit dem Tollitäten-Empfang einen ausgelassenen Startschuss in die heiße Phase des Karnevals bieten."

Viele Karnevalsvereine, etwa das Damenkomitee Holzlarer Orijinale oder die Karnevalsgesellschaft Blau-Gold Beuel ließen sich die ausgelassene Stimmung nicht entgehen. Kinderprinzenpaare wie Tim I. und Alena I. aus Vilich-Müldorf, Julius I. und Sarah II. aus Holzlar und Leon I. und Ann-Katrin I. aus Oberkassel hielten ihr Publikum mit karnevalistischen Schmankerln wie Tanzeinlagen bei Laune.

Beuel. Die rheinische Fröhlichkeit während der fünften Jahreszeit lockte sogar Besuch aus der Beueler Partnerstadt Mirecourt an den Rhein. "Seit 32 Jahren lasse ich mir dieses einzigartige Fest nicht entgehen", so Jean-Marie Bastien, Mitglied des Partnerschaftskomitees Beuel/Mirecourt.

"Wir freuen uns über den Besuch unserer französischen Freunde", sagte Beuels Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter, der die Gäste aus den Vogesen am Donnerstag nach dem Feiern im Rathaus mit nach Ramersdorf nahm. Dort feierten sie mit ihren beueler Freunden noch ausgelassen im Polizeipräsidium.