Närrische Notizen

Karnevalisten spenden für ein Schulhaus - Honigsmöhne verzaubern jecke Wiever - Verdienstorden für Hildegard Keller

Beuel. Mit ungefähr 10 000 Euro im Gepäck wird Peter Hinze im Oktober nach Tansania fliegen. Mit dem Geld soll dort ein Schlafhaus für die Schüler der Natiro Secondary School gebaut werden.

Ein Teil des Geldes stammt vom Tollitäten-Empfang der Firma Sädler und Gerwing im Gewerbegebiet Beuel-Ost. Etwa 100 Karnevalisten waren zusammengekommen, um mit Bonns Prinzenpaar, Amir I. und Uta I., über den bönnschen Fastelovend zu plaudern. Die Bonna war aber leider krank. hol

Niederholtorf. (aff) Einen beschwerlichen Aufstieg ins winterliche Niederholtorf mussten rund 120 jecke Frauen in Kauf nehmen, um zur Sitzung des Damenkomitees die "Jecke Wiever vom hellije Tünn" zu gelangen. Einmal im Pfarrsaal von Sankt Antonius angekommen, wurden sie aber für die Strapazen mit einer ebenso liebevollen wie stimmungsreichen Sitzung belohnt.

Entgehen lassen wollte sich das Spektakel freilich niemand, der Karten besaß, waren diese doch innerhalb von 20 Minuten ausverkauft. "Wir haben wieder einmal aus den eigenen Reihen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das so manche Überraschung zu bieten hat", erklärte Komiteemitglied Dagmar Leuwer. Dabei ging es bei den kleinen Programmpunkten durchaus recht lehrreich zu.

Unter anderem demonstrierten Doris Hochstetter und Doris Rütt die fachgerechte Herstellung eines Irish Coffees ohne Glas direkt in der Mundhöhle. Selbstverständlich mussten die Damen der Katholischen Frauengemeinschaft Sankt Antonius, deren närrische Abteilung die "Jecke Wiever vom hellije Tünn" bilden, auch auf hohen Besuch nicht verzichten. Neben Wäscherprinzessin Lara I. und LiKüRa-Prinzessin Kerstin I. schaute auch das Holzlarer Kinderprinzenpaar Lennart I. und Katarina I. in Niederholtorf vorbei.

Holzlar. (aff) Zu einer Schlitterpartie wurde der erste rechtsrheinische Karnevalszug durch Holzlar. 150 Kinder zogen bestens gelaunt und fantasievoll kostümiert von der Heidebergenstraße zum Pfarrheim Christ König. Kein leichtes Unterfangen, mussten die Pänz doch mit erheblichem Glatteis kämpfen.

Auch so mancher Ordnungshüter kam dabei leicht ins Rutschen und fand sich unversehens auf dem Hinterteil sitzend im Schnee wieder. Im Pfarrheim erwartete die Zugteilnehmer als Dank für ihre Mühen aber eine lustige Sitzung mit LiküRa-Prinzessin Kerstin I., Wäscherprinzessin Lara I., dem Holzlarer Kinderprinzenpaar Lennart I. und Katarina I. sowie der Jugendtanzgruppe der KG Holzlöre Orijnale, die bereits im Zug dem jecken Nachwuchs den rechten Weg wiesen.

Beuel-Mitte. (aff) Kurz vor dem Höhepunkt der laufenden Narrensession feierten 88 Kinder der offenen Ganztagsschule Paul-Gerhard-Schule ihre Kinderkarnevalsfeier. Im Beisein von Wäscherprinzessin Lara I. amüsierten sich die Schüler mit unterschiedlichen Tanzspielen.

Für das Bühnenprogramm war der närrische Nachwuchs selber zuständig. "Die Kinder der Kurzzeitbetreuung studierten Sketche ein, die OGS-Kinder führten Sockentheater zur Musik der Oper Carmen auf", erklärte OGS-Leiterin Anja Bludau.

Ramersdorf. (per) Welche Freude und Überraschung: Hildegard Keller ist Trägerin des Verdienstordens des LiKüRa-Festausschusses. In einem Überraschungscoup klingelte Paul Klein, der Vorsitzende des LiKüRa-Festausschusses, an der Tür von Heike Schoroth, der Präsidentin des Damenkomitees Grün-Weiß Ramersdorf. Hier hatten sich die Frauen des Damen-Komitees zu ihrer allmonatlichen Klönrunde getroffen. Mit dabei war Hildegard Keller.

Um so erstaunter waren die Damen, als Paul Klein in Begleitung von LiKüRa-Prinzessin Kerstin I. samt ihrem Gefolge vor der Tür stand. "Wir sind gekommen, um dir, liebe Hildegard, unseren Verdienstorden zu überreichen", überraschte Klein die völlig ahnungslose Karnevalistin. Sie sei nicht nur 20 Jahre aktives Mitglied im Damenkomitee, sondern hätte sich vor allem im LiKüRa-Karneval verdient gemacht. So träte sie nach wie vor aktiv als Rednerin in der Bütt auf.

"Den Seniorensitzungen der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft in der Ennerthalle oder etwa im Altenheim des Herz-Jesu-Klösterchens in Ramersdorf hast du immer wieder über Jahre hinweg mit deinen zündenden Büttreden besonderen Glanz verliehen", betonte der Vorsitzende. Tränchen der Freude flossen, als Damenkomitee-Präsidentin Heike Schoroth darauf hinwies, dass Hildegard Keller auch das ganze Jahr über aktiv am Ortsleben in Ramersdorf teilnähme.

"Du bist nicht nur Ramersdorfer Urgestein, sondern auch Vollblut-Karnevalistin", sagte Schoroth. "Unser Damenkomitee gratuliert dir sehr herzlich zu deiner Auszeichnung."

Beuel. (per) "Was es heute zu essen gibt?" "Nix." "Aber das gab es doch schon gestern." "Ja, ich habe für zwei Tage gekocht!". Mit solchen und ähnlichen Späßen strapazierte die "Feinstaub-Sonderbeauftragte Achnes Kasulke" die Lachmuskeln von 750 Narren, die zur Prunksitzung der Honigsmöhne in das Brückenforum gekommen waren.

Die Fernseh bekannte "Putzfrau" aus dem Nettetal gehörte zu den Höhepunkten eines erstklassigen Sitzungsprogramms, das Literatin Eva Stellmach für ihr Damenkomitee auf die Beine gestellt hatte. Sitzungspräsidentin und Vorsitzende Ulrike Lingscheid führte pointiert und charmant durch den Karnevalsabend nach dem Motto "Jeck im Quadrat". "Wir feiern unser 121-jähriges Bestehen", erklärte augenzwinkernd Vize-Präsidentin Gaby Dahl-Biercher. "Und das Quadrat der jecken Zahl elf beträgt 121 wie das Alter unseres Damenkomitees."

Die Garde- und Showtanzgruppe "Mäuseballett" vom TC Sternschnuppen Bockeroth heizte nach Einzug des Elferrates mit flotten Tänzen den schon ausgelassen feiernden Narren mächtig ein. "Alles einhaken zum Schunkeln" hieß es bei den KBE, "Kappes Bure Express", als Frontmann Winni sein "Wenn nur et Sünnche sching" anstimmte.

Einen triumphalen Empfang bereiteten die Jecken dem Bonner Prinzenpaar Amir I. und Bonna Uta I., die zur schmissigen Karnevalsmusik der Ehrengarde den Saal eroberten. Den krönenden Abschluss dieser angenehmen und charmanten Prunksitzung bildete der Auftritt der "Domstädter" aus Köln. Gemeinsam mit den Cologne Caledonian Pipes & Drums intonierten sie den etwas sentimentalen kölschen Hit "Du bist die Stadt", wobei sich der halbe Saal in den Armen lag. Bis lang in die Nacht dauerte noch die Party im Foyer des Brückenforums.