1. Narren-News
  2. Beuel

Närrischer Frühschoppen

Närrischer Frühschoppen

Sankt Sebastianus Schützenbrüderschaft im tollen Putzfieber

Pützchen. (ahk) Eigentlich fing alles mit einer Aufräum- und Putzaktion an: Die jecken Frauen der Sankt Sebastianus Schützenfrauenbruderschaft trafen sich am Morgen nach ihrer Karnevalssause im Saal und machten dort wieder klar Schiff.

In dieser Zeit kamen ihre Männer im Restaurant Zum Treppchen zusammen, um dort zu klönen, das ein oder andere Bierchen zu trinken und auf ihre Frauen zu warten. Nach und nach kamen die Jecken dann auf die Idee, den schönen Vorabend einfach ein bisschen zu verlängern. Die Ziehharmonika wurde hervorgeholt und die Mitglieder der neuen Mundartband "Pötzchens Jonge" stimmten ihre Lieder an - der karnevalistische Frühschoppen war geboren.

In den folgenden Jahren kamen dann immer mehr Gruppen dazu, und auch die Tollitäten aus der Umgebung schauten im Treppchen vorbei. 2004 gab es sogar ein eigenes Dreigestirn. Auch in diesem Jahr wird im Lokal, Marktstraße 8, gefeiert, und zwar am Sonntag, 15. Februar. Die Jecken treffen sich um 11.11 Uhr. Erwartet werden unter anderem Wäscherprinzessin Christine I., Liküra-Prinzessin Claudia I., das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten, die Godesberger Jonge und die Fidelen Reisetanten.