Narrenspiegel

In Schwarzrheindorf, Oberkassel und Holzlar feierten die Jecken den Auftakt der fünften Jahreszeit

Beuel. In Beuel geht es rund. Ob bei den Schwarz-Gelbe-Jonge, den Kaasseler Jonge Grün-Weiß oder den Holzlarer Kinderprinzen, überall startet man mit guter Laune in die neue Session.

  • Schwarzrheindorf. (bla) Ein bisschen Sitzung, "Schäl Sick Alaaf" und vor allem furchtbar jeck: So feierten die Schwarz-Gelbe-Jonge der TSV Bonn rrh. den Beginn der Session im Schwarzrheindorfer Haus Michael. Vorsitzender Jürgen Schlottmann begrüßte 250 Gäste und Mitglieder. Heinz Büsch, Jürgen Engels und Willi Wolf - das "Dreigestirn" des Vereins - wurden zu Ehrensenatoren ernannt.

Der neue Orden gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das Jubiläum im nächsten Jahr. "Et kütt wie et kütt, noch ein Johr, dann sen me fuffzich", verrät die Aufschrift. Symbolisch sinkt dazu die Zahl 49 in einen Zylinder, aus dem die Zahl 50 bereits aufsteigt. Beim Umzug vor der Veranstaltung hatte Literat Karl-Stephan Födisch die Ehre, die neue schwarz-gelbe Vereinsfahne einzuweihen.

Es fehlt allerdings noch das Vereinsemblem. Schlottmann: "Das soziale Engagement, was wir mit dem Karneval verbinden, wollen wir künftig aufrecht erhalten und intensivieren." Er möchte auch die Integration von Jung und Alt im Verein weiter ankurbeln.

  • Oberkassel. (hul) Erbsensuppe, Kölsch und - dem Wetter entsprechend - Glühwein servierte die KG Kaasseler Jonge Grün-Weiß bei ihrem Biwak auf dem Marktplatz Oberkassel. Präsident Dieter Wittmann stellte den Sessionsorden vor. "Die Mark jeht, der Euro ist da. Wat bliev es de Fastelovend - dat es klar." Das Thema des Sessionsordens stieß bei den Jecken auf Begeisterung, genauso wie die Musik der Bläserfreunde Niederdollendorf.

Einige der 30 KG-Aktiven wurden geehrt. Für 22 Jahre im Verein bekam Franz Küpper die goldene Vereinsnadel, für jeweils elf Jahre erhielten Peter Hoffmann und Guido Stelter die silberne Nadel. Das Kinderprinzenpaar bilden in dieser Session David I. (Staudt) und Prinzessin Kirsten Brenner.

Dazu kommen die Pagen Philipp Stubbe und Jelena Rönz. Alle vier gehen zusammen in die Klasse 4a der Gottfried-Kinkel-Schule. Das Zepter nehmen die Tollitäten beim Karnevalsauftakt der Jonge am Samstag, 17. November, ab 20 Uhr in der Rheinhalle in die Hand.

  • Holzlar. (hio) Mit "Holzlar Alaaf! Kinderprinzenpaar Alaaf! Om Berg Alaaf!" läutete Wolfgang van Elten, Vorsitzender des Festausschusses Veedelszoch Holzlar, die fünfte Jahreszeit ein. Ballons und Luftschlangen schmückten die Mehrzweckhalle Om Berg. Die Band "Champagne music" begrüßte das scheidende Kinderprinzenpaar Foad I.und Prinzessin Nancy I. mit einem Klatschmarsch.

Diese reichten Amt und Würde weiter an ihre Pagen: Stolz empfingen Freddy I. (Lamann, 11) das Zepter und Chosti I.Romes, 13) das Diadem. Beide tanzten auf "It''s Rainin'' Men". "Das ist das Lied der Session", sagte Adjutantin Ulrike Lückoff-Blumenthal. Freddy hat Fußball, Basketball und Musik als Hobby. Chosti interessiert sich für Musik und Tanz.

Die neuen Pagen heißen Pascal Schornberg (7) und Katrina Daufenbach (12). Mit Bützchen und Alaaf, Wunderkerzen und weißen Rosen wurden die Tollitäten proklamiert. Für Unterhaltung sorgten die Rabauen aus Köln, Jösefchen, de Beueler Jong, de Laach Duve vom Berg und die KG Holzlöre Orijinale.