1. Narren-News
  2. Beuel

"Ne Beueler Jung" als Trompetensolo

"Ne Beueler Jung" als Trompetensolo

Schwarz-Gelbe Jonge richteten zum 49. Mal eine Altensitzung aus - In früheren Zeiten fand der Termin in der Küche des Klosters gegenüber statt

Pützchen. Schon seit mehreren Wochen herrschte unter den Bewohnern des Albertus-Magnus-Hauses eine freudige Unruhe. Alle fieberten der Altensitzung der Schwarz-Gelbe Jonge entgegen. Einige Bewohner waren nach dem Kaffeetrinken am Nachmittag gleich im Aufenthaltsraum sitzen geblieben, um sich die besten Plätze zu sichern. "Die Sitzung der Schwarz-Gelben kommt auf der Rangliste gleich nach Weihnachten", sagte Heimleiterin Claudia Steffen.

Seit 49 Jahren richtet der Karnevalsverein die Sitzung für die Senioren aus. Für Sitzungspräsident Georg Dauben ist der ehrenamtliche Job eine Selbstverständlichkeit. "Es macht einfach Spaß, Karneval zu feiern und damit auch denen etwas Sonnenschein und Fröhlichkeit zu bereiten, die vielleicht nicht mehr so viel davon haben", so Dauben. Jürgen "Jo" Engels erinnert sich noch an die Zeiten, als die Sitzung im Kloster gegenüber stattfand. "Die Feier fand in der Küche statt. Der Elferrat stand damals hinter einem verhangenen Herd", erzählte der langjährige Sitzungspräsident.

Den Sitzungauftakt übernahm das Kindertanzcorps DTC Grün-Orange-Römlinghoven. Über "Uns Mottersprooch" sprach Margot Jolliet vom Damenkomitee TSV Bonn/rrh. "Et jibt so manches op der Welt, wat mir at lang nit mieh gefällt." Damit spielte Jolliet auf den Einzug der Anglizismen an, die sogar die kölsche Sprooch verdrängt hätten. Dann trat die Wäscherprinzessin auf die Bühne. Nicole I. weiß, dass sie mit ihrem Auftritt vielen Leuten eine große Freude bereiten kann. "Es ist einfach schön, wie sich die Senioren freuen und welch herzlichen Empfang sie einem bereiten", sagte die 20-Jährige. Einen stimmungsvollen Einzug feierten auch die Rot-Grünen Senatoren Alstadt KG mit ihrer Prinzessin.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Sketch "Ne Aushilfskellner" von Hans Becker und Harald König von der Kajuja-Köln. Kellner Becker erhält die frohe Botschaft, dass er Vater von Zwillingen geworden ist. Zur Feier des Tages genehmigt sich der frisch gebackene Papa das eine oder andere Gläschen. Als dann unerwartet noch ein Gast kommt, ist das Chaos perfekt. Für viel Schwung sorgte die Show-Tanz-Gruppe "Berkumer Bonbons". Thomas Schaal von der LiKüRa-Ehrengarde spielte das Trompetensolo "Ne Beueler Jung".

Ein wunderschönes Abschlussbild bildete der Auftritt von LiKüRa Nina I. samt Gefolge. "Die Stimmung war einfach super. Es war eine rundum gelungene Sitzung", freute sich "Jo" Engels.