1. Narren-News
  2. Beuel

Beueler Karneval: Ne herrliche Familijedach

Beueler Karneval : Ne herrliche Familijedach

Die Gala-Sitzung im Brückenforum bringt Blaue Funken, Bläck Fööss und die Bennerscheids zusammen. Bereits am Sonntagmittag hatte der närrische Trubel in Schwarzrheindorf begonnen.

„Wenn sich de Famillich triff, kütt nur von allem et Bess op de Desch. Dann wed jesonge, jeschwaad un jelaach. Dat jit en herrlich, herrlich, herrlich – Dat jit en herrlich lange Naach.“ Der Refrain des Bläck-Fööss-Ohrwurms „Familijedach“ passt herrlich, herrlich, herrlich zum Karnevalstreiben am Sonntag in Beuel.

Der Reihe nach: Bereits Mittags begann der närrische Trubel in Schwarzrheindorf. Aus drei Reisebussen stiegen 120 Blaue Funken aus und formierten sich in der Werdstraße vor dem Wohnhaus der Familien Langhals und Bennerscheid. Mit dem Aufmarsch des Kölner Traditionskorps wurde ein Versprechen eingelöst. Tanzoffizier Nico Bennerscheid hatte seinem Opa Toni Langhals zum 92. Geburtstag einen Besuch der Blauen Funken zugesagt (der GA berichtete).

Und weil die Kölner Funken Artillerie blau weiß 1870 am Abend einen Auftritt bei der Gala-Sitzung der Schwarz-Gelbe-Jonge im Brückenforum hatte, stand der Termin für den Besuch bei Opa Toni schnell fest. Der 92-Jährige strahlte: „Für mich ein wundervoller Tag.“

Unter die Gäste mischte sich auch eine Abordnung der Schwarz-Gelben. Vorsitzender Helmut Sementschuck begrüßte schon mal den Kölner Korpskommandanten Thomas Klinnert. Bei Kölsch und Mettbrötchen erinnerte man sich an die terminlichen Schwierigkeiten, dass kölsche Korps auf die Bühne der Beueler Frackgesellschaft zu verpflichten. Und dabei haben die Beueler durch Tanzoffizier Nico Bennerscheid die besten Kontakte zu den Blauen Funken. „Nachdem wir schon die Roten Funken, Jan van Werth und das Kölner Dreigestirn in Beuel auf der Bühne hatten, wollten wir unbedingt die Blauen Funken buchen. Drei Jahre hat es gedauert, jetzt sind sie da“, sagte ein erleichterter Sementschuck dem GA.

Wenige Stunden später brillierten die Blauen Funken als Eisbrecher der Gala-Sitzung. Das Tanzpaar Nico Bennerscheid und Corinna Hambach wirbelte unter frenetischem Jubel des Publikums über die Bühne. Man merkte sofort: Für Nico war es ein Heimspiel, auf das er sich seit Langem gefreut hatte.

So wurde der Auftakt der 63. Gala-Sitzung schon zum ersten Höhepunkt des Abends. Aber die Dramaturgie der Fastelovendssitzung lag in den routinierten Händen von Literat Stephan Födisch. Seine Programm-Mixtur sorgte dafür, dass der Spannungsbogen beim Publikum hoch blieb.

Bauchredner Fred van Halen, die Räuber, das Tanzcorps Altenrather Sandhasen, Bullewuh & Royalgarde der Prinzengarde Vilich-Müldorf, Redner Martin Schopps und die Paveier puschten die Stimmung der 1000 Gäste schnell hoch. Und dann kam schon wieder ein Heimspiel – und zwar für Bonna Patty I. (Burgunder), die gemeinsam mit Prinz Mirko I. (Feld) und Gefolge in den Beueler Gürzenich einmarschierten. Patty ist ein Beueler Mädchen, war Wäscherprinzessin und ist Vize-Obermöhn der Weiberfastnacht.

Nach dem prinzessalen Gastspiel war der Übergang zu einem grandiosen Finale für Sitzungspräsident Wolfgang Klos ein Kinderspiel: Er konnte den Gästen die kölschen Karnevalsgranden Bläck Fööss, Blötschkopp Marc Metzger und Höhner ankündigen. Kleiner Hinweis für Immis: Wenn auch noch die Gruppe Brings aufgetreten wäre, dann hätten die Beueler an einem Abend das komplette kölsche Kleeblatt live erleben dürfen. Paveier, Räuber, Bläck Fööss, Höhner und Brings bilden seit vielen Jahren das kölsche Kleeblatt. In dieser Gilde musizieren zu dürfen, gilt als die höchste Auszeichnung im kölschen Fastelovend. Will heißen: Beuel erlebte an diesem Sonntag ein außergewöhnliches Spektakel - „ne Familijedach un vell Musik met Hätz und Siel“ (Herz und Seele).