1. Narren-News
  2. Beuel

Große Prunksitzung der Stadtsoldaten: Poppelsdorfer räumen in Beuel ab

Große Prunksitzung der Stadtsoldaten : Poppelsdorfer räumen in Beuel ab

Bei der Großen Prunksitzung der Stadtsoldaten machen die Schloss-Mädamche und Schloss-Junker richtig Stimmung.

Nicht wegzudenken aus dem Karneval ist das Beueler Stadtsoldaten-Corps "Rot-Blau". Als Schutztruppe der Wäscherprinzessin ist es den 16 Damenkomitees der Schääl-Sick engstens verbunden, als Hausherr der Kennedybrücke Wächter des närrischen Epizentrums rechts des Rheins.

Am Samstag feierte das Traditionscorps im Brückenforum seine Große Prunksitzung und eröffnete damit die heiße Phase des Fastelovends. Nicht nur aus den Beueler Stadtteilen, sondern aus der gesamten Region waren die Jecken gekommen, um einen närrischen Abend zu erleben.

"Es ist einfach immer wieder ein Ereignis. Man hat den Eindruck, dass wirklich jeder hier ist", schwärmte Lilo Patt-Krahe, Mitglied im Damenkomitee Beuele Määdche, das den Stadtsoldaten angeschlossenen ist. "Wir können wirklich nur zufrieden sein.

Der Saal ist voll, die Stimmung schon bei unserem Einzug perfekt", stellte Corps-Quartiermeister Wolfgang Schenk zufrieden fest. Wie hätte sich das jecke Jeschmölzje der geballten Kraft des Corpsauftritts auch entziehen können? 127 aktive Mitglieder zählt es derzeit. Und marschieren sie geschlossen ein, ist das allein schon imposant. Werden sie dann auch noch wie am Samstag vom 62-köpfigen Kindercorps begleitet, hält es kaum einen auf den Sitzen.

Viel Arbeit hatte Eisbrecher Bernd Stelter in seiner Paraderolle als "Ne Werbefachmann" also kaum mehr zu leisten. Bestens eingestimmt begrüßten die Narren ihn und genossen seine zwischen bissig und zotig changierenden Beiträge. "Die 3 Colonias", Peter Raddatz als "Dä Mann met däm Hötche" und die jecke Show-Bigband "De Bajaasch" konnten nahtlos anknüpfen.

Noch bevor Wäscherprinzessin Marie-Christine I. mit dem Damenkomitee Seerosen von der Maar zum Besuch kam, geriet der Auftritt der Poppelsdorfer Schloss-Madämche und Schloss-Junkerbereits im ersten Drittel der Sitzung zum heimlichen Höhepunkt. Mit ihrer Mischung aus kölschen Liedern und Tanz erhielten sie stehend Ovationen.

Für Fred van Halen, "Et fussich Julche" Marita Köllner, Die Rabaue, Linus - der Moderator, Die Cöllner und das Tanzcorps Colonia Rut-Wies war es dementsprechend ein Leichtes, an das Hoch anzuknüpfen. Kommandant und Sitzungspräsident Hans Hallitzky und sein Elferrat blickten von der Bühne aus auf einen schier rasenden Saal.

Beste Voraussetzungen für die Aktion der Beueler Määdche. Sie nahmen ein zweites Mal aktiv an der Prunksitzung teil, nicht mit einem Auftritt, sondern einem Merchandising-Stand im Foyer. "Wir verkaufen hier Erinnerungsstücke an die Sitzung.

Auch unsere eigens für Wäscherprinzessin Marie-Christine aufgenommene CD ist im Angebot", sagte Präsidentin Ute Messinger. Angeboten wurde alles, was das karnevalistische Herz begehrt. Vom Handtuch, über die Stadtsoldatenfahne bis hin zum Kölschglas war alles da.