1. Narren-News
  2. Beuel

Schräge Drachen beim "Blauen Affen"

Schräge Drachen beim "Blauen Affen"

Ausgelassene Feier bei der Rudergesellschaft Limperich - Biwak bei den Stadtsoldaten - Ralf I. tanzt für die Frauen von St. Josef

Beuel-Mitte. (gts) Zelten gehört zum richtigen Soldatenleben einfach dazu. Darum schlugen an diesem Wochenende die Beueler Stadtsoldaten ganz nach alter Tradition ihre Lager vor dem Rathaus auf.

Dort, wo normalerweise der Beueler Wochenmarkt lockt, wurde am vergangenen Samstag den Besuchern ein bunter Mix aus Musik und Tanz geboten. "Wir finden es sehr wichtig, dass heute ein bisschen öffentlicher Straßenkarneval in Beuel ist", betonte Kommandant Hans Hallitzky. Ansonsten gebe es am Wochenende nach Weiberfastnacht nämlich nur private Feiern und Sitzungen. Für dieses Problem schafften die Stadtsoldaten mit guter Unterhaltung und deftiger Erbsensuppe aus der Feldküche Abhilfe.

Neben den Auftritten des Musikzugs und den Tänzen der Infanterie gab es einen ganz besonderen Höhepunkt: die gebührend zelebrierte Vereidigung sieben neuer Rekruten. Nico Bennerscheid, Julia Resch, Judith Gerwing, Katharina Göbel, Melanie Hübschen, Sebastian Smolka und Petra Alefeld wurden von Kommandant Hallitzky und Wäscherprinzessin Christine I. gemeinsam vereidigt. Damit ist das Stadtsoldatencorps auf 115 Mitglieder angewachsen. Hinzu kommen 70 Nachwuchs-Jecken in der Kinderabteilung.

Beuel-Mitte. (gts) Vielleicht liegt es ja daran, dass er nach zahlreichen Karnevalsauftritten immer weiter auftaut, vielleicht auch an der Anwesenheit seiner Ehegattin Katja.

Doch als Prinz Ralf I. bei seinem Auftritt auf der Sitzung des Damenkomitees von St. Josef zu singen anfing, und das auch noch a cappella, hielt es niemanden mehr auf seinem Sitz. Die Frauen im Pfarrsaal jubelten ihrem Regenten begeistert zu, als er dazu auch noch die Hüften kreisen ließ.

Überhaupt war die Stimmung auf der Sitzung im Pfarrheim sehr gut, Präsidentin Brigitte Mohn und ihr Team aus rund 20 aktiven Frauen hatten ein tolles hausgemachtes Programm zusammengestellt, das für jeden Jeck den richtigen Lacher parat hatte.

Ursula Schumacher demonstrierte, zu welch peinlichen Verwechslungen es kommen kann, wenn man zwei Telefonate gleichzeitig führt. Katja Birkner, Gattin des Prinzen und Mitglied im Damenkomitee von St. Josef, hielt eine Büttenrede über das Dasein als Schutzengel des Prinzen. Die Männer der Frauen aus dem Damenkomitee zeigten als Männerballett diesmal Bollywood auf bönnsche Art. "Das Besondere bei uns ist, dass wir jecke Frauen aus drei Generationen vereinen", erklärte Angela Neuhaus. Die Altersspanne der karnevalistischen Damen aus der Gemeinde gehe von 20 bis 80 Jahre.

Limperich. (kpo) Manch jecker Besucher des Kostümfests "Blauer Affe" musste sich die Ohren zuhalten, als die Näfbach-Guugers im Haus am Rhein mit Schlagzeug und Trompeten aufspielten. Das traf vor allem auf diejenigen zu, die beim Auftritt der Musikgruppe nicht bereit waren, die Bühne im Saal zu räumen. Aber taube Ohren sind im Karneval ja nichts Ungewöhnliches.

Im schrägen Drachen-Outfit waren die Musikanten aus Neftenbach in der Schweiz zur Karnevalsfeier, die die Bonner Rudergesellschaft seit 1927 veranstaltet, gekommen und heizten die närrische Stimmung der rund 600 bunt kostümierten Gäste richtig auf.

Die erlebten im weiteren Verlauf des Abends noch den Auftritt von Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. vor der bunten Affen-Kulisse und tanzten sich zur fetzigen Musik von DJ Hans Birkholz für den Höhepunkt des laut Carsten Freund vom BRG ältesten Kostümfestes warm. Zu späterer Stunde besang Peter Wackel "Joana" und stellte fest: "In den Bergen ist's am besten". Die Näfbach-Guugers hätten ihm sicher zugestimmt.

Jede Menge Bilder vom Kostümfest "Blauer Affe"