1. Narren-News
  2. Beuel

Damenkomitee Frohsinn Geislar: Sitzung von vorne bis hinten hausgemacht

Damenkomitee Frohsinn Geislar : Sitzung von vorne bis hinten hausgemacht

Auch im 81. Jahr ihres Bestehens lautet das Erfolgsrezept des Damenkomitees Frohsinn Geislar immer noch: „Alles hausgemacht - vom Kuchen bis zum Programm“.

Keine Musikgruppe und keine Redner werden für die Damensitzung eingekauft, sondern die 15 aktiven Mitglieder, alle zwischen 25 und 77, gestalten die Sitzung selbst. Ihr diesjähriges Motto: „Flotte Clowns ganz kunterbunt, bei de Jeeslorer Wiever jeht et rund“.

„Im September haben wir angefangen, uns Gedanken über das Programm zu machen“, erzählte das Küken der Damen, Sarah Kleineidam. Die Beueler Stadtsoldaten mit ihrem Kindercorps sind Stammgäste bei den Wievern, und auch die Wäscherprinzessin lässt sich jedes Jahr blicken. Zusätzlich begeisterte in diesem Jahr die Showtanzgruppe „Sugar Girls“ aus der Nähe von Bad Münstereifel die mit 260 Zuschauerinnen nahezu ausverkaufte Halle.

Zehn Programmpunkte, neun Sketche und eine Büttenrede hatten sich die aktiven Damen ausgedacht, erarbeitet und aufgeführt. Darunter eine Verkehrskontrolle, bei der alle Beteiligten nur Wörter benutzen durften, die mit einem "V" beginnen. „Das war sehr schwer, weil man immer andere Wörter im Kopf hat“, erklärte Sarah. Durch das Programm führten Isabel Henseler und Britta Schumacher.

Krönender Abschluss war auch in diesem Jahr die Hitparade, die von Ilja Richter alias Rita Becker moderiert wurde. Dabei stand das gesamte Komitee auf der Bühne, tanzte, sang und holte sich am Schluss den verdienten Beifall des Publikums ab. Erst danach, nach gut fünf Stunden hausgemachtem Karneval, durften die Männer in den Saal.