1. Narren-News
  2. Beuel

Biwak in Beuel: Wäscherprinzessin vereidigt Rekruten an der Standarte

Biwak in Beuel : Wäscherprinzessin vereidigt Rekruten an der Standarte

Wäscherprinzessin Lena I. fordert beim Biwak vor dem Rathaus das närrische Volk auf, das Brauchtum im Herzen zu tragen. Das Stadtsoldaten-Corps hatte dort auch seine Gulaschkanonen in Stellung gebracht.

Hans Hallitzky, Kommandant des Beueler Stadtsoldaten-Corps „Rot-Blau“ 1936, hat beim Biwak auf dem Beueler Rathausplatz am Samstagmittag die Höhepunkte des Beueler Karnevals präsentiert. Mit dabei waren die Kinderwäscherprinzessin Clara I. und natürlich hielt Wäscherprinzessin Lena I. (Lena Obliers) ihr Zepter in der Hand: „Tragt das Brauchtum im Herzen!“ Sodann vereidigte sie neue Rekruten für das Corps.

Ein feierlicher Akt. Das Volk erfreute sich an Tanzdarbietungen. „Jungkadetten, stellt euch auf zum Tanz, Marsch!“, befahl Hallitzky. Dem Leiter der Bezirksverwaltungsstelle, Ralf Birkner, dankte er, dass der Rathausplatz auch für das Biwak zur Verfügung gestellt wurde, samt ausreichend Platz für Bewirtung mit Gulaschkanone. Das Publikum lauschte zudem den Klängen von Hubert Markmanns Orgel, Baujahr 1892: „Es war einmal, ein treuer Husar.“