1. Narren-News
  2. Beuel

Wenn die Schwarzrheindorfer Samba tanzen

Wenn die Schwarzrheindorfer Samba tanzen

Bürgervereinigung ist in den tollen Tagen aktiv und will an Bonn Picobello teilnehmen

Schwarzrheindorf. (aff) Nein, in einen Karnevalsverein werde man sich sicher nicht umwandeln, auch wenn das jecke Engagement der Bürgervereinigung Schwarzrheindorf und Vilich-Rheindorf momentan drauf schließen lassen könnte, sagt Rainer Krippendorff, Vorsitzender des Bürgervereins. Sowohl am Veedelszoch durch Vilich-Müldorf als auch am Weiberfastnachtszug sowie am LiKüRa-Zoch nehme die zehnköpfige Sambagruppe des Vereins teil. "Nicht zu vergessen unser eigener Zug durch Schwarzrheindorf mit 13 Gruppen am Karnevalssamstag", ergänzt er.

136 Mitglieder zählt die Bürgervereinigung derzeit. Neben Wanderungen und geschichtlichen Rundgängen organisierte der Verein unter Trägerschaft der Männerreih 2008 wieder das beliebte Dorffest unterhalb der Doppelkirche. Zu einem weiteren Höhepunkt im Vereinsjahr geriet das Boule-Turnier Ende August. "Trotz wenig Werbung war das Turnier gut besetzt und ebenso gut besucht", sagt Krippendorff. Bei Wein und französischem Essen spielten rund 30 Boulefreunde um den Vereinstitel. "Das Turnier wird auf jedenfall ein fester Bestandteil unseres Programms bleiben", sagt der Vorsitzende.

Ebenfalls zur Dorftradition ist das Nikolaussingen des Vereins geworden. Hunderte Gäste scharten sich zu Nikolaus auf dem Kirchplatz und lauschten dem Spiel der Musikgruppe Blechlawine. "Die Stimmung ist einfach einmalig", schwärmt Krippendorf. Ausruhen wird sich der Bürgerverein auf seinen Lorbeeren nicht. "Wir werden uns wahrscheinlich an der Aktion Bonn Picobello beteiligen", sagt er. Im Visier des Bürgervereins sind die Spielplätze des Ortes. Sie müssten dringend gereinigt werden.