1. Narren-News
  2. Beuel

Zu Besuch in der alten Schule

Zu Besuch in der alten Schule

Wäscherprinzessin Christine I. erzählt Kindern von Traditionen

Beuel-Mitte. (kis) Vor wenigen Tagen hatte Franziska (9) die Wäscherprinzessin noch beim Beueler Karnevalszug auf ihrem Wagen bewundert: "Sie hat hübsch ausgesehen und mir Bonbons zugeworfen", erinnerte sich das Mädchen.

Und jetzt war Christine I. tatsächlich hier angekommen, in der Turnhalle ihrer Josefschule. Inmitten der 240 Grundschüler beobachtete Franziska, strahlend, mit tief in die Stirn gezogenem rosa Cowboyhut, wie Wäscherprinzessin und Equipe sich unter einem Basketballkorb formierten. Einer der letzten Termine der Session führte Christine I. am Dienstag zu einer Karnevalsparty in die Josefschule, zu der sie eine besondere Beziehung hat. "Ich war auch hier auf der Schule, meine Wäscherinnen und fast die ganze Equipe", erzählte die Wäscherprinzessin.

Als "nettes, fleißiges blondes Mädchen" ist Christine I. damals der Lehrerin Helga Yogo-Binam aufgefallen. Fast 20 Jahre später nutzte die Wäscherprinzessin ihren Besuch an der alten Wirkungsstätte, den Kindern Geschichten über die Tradition der Beueler Weiberfastnacht zu erzählen. "Ein bisschen traurig bin ich schon über das Ende der Session", verriet sie. Andererseits habe sie jetzt auch mehr Zeit fürs Triathlon-Training: "Ich werde mein neues Rennrad ausprobieren und mindestens 20 Kilometer fahren."