1. Narren-News
  2. Bonn

1 500 Würste und 250 Steaks auf dem Grill

1 500 Würste und 250 Steaks auf dem Grill

Karnevalsfreunde stimmen sich beim Biwak der Ehrengarde auf den Rathaussturm ein.

Bonn. (hol) Beim Biwak der Bonner Ehrengarde stimmten sich am Sonntag tausende Besucher auf den Rathaussturm ein. Die angeblich größte Feuerzangenbowle der Welt war umlagert. "Die Firma Köln Zucker fertigt extra für uns vier 17,5 Kilogramm schwere und jeweils ein Meter hohe Zuckerhüte", erklärte Feldadjutant Thomas Ringen.

Bereits am Samstag nach Marktende begann der Aufbau des Biwaks. Mehr als 100 Ehrengardisten waren am Wochenende im Einsatz, um die Fastelovendsfründe mit Speis und Trank zu versorgen.

Nach Auskunft von Geschäftsführer Konrad Schmitz hatte sich die Ehrengarde gut eingedeckt: 1 500 Bratwürste, 700 Siedewürste, 500 Liter Erbsensuppe, 200 Portionen Kutschergulasch, 200 Portionen Dicke Bohnen und 250 Steaks.

Und man glaubt es kaum: Am Sonntag um 17 Uhr war alles ausverkauft. "Das Biwak steht und fällt mit dem Wetter. Im vergangenen Jahr haben wir wegen Eis und Schnee kein gutes Geschäft gemacht. Heute läuft es prima", sagte Konrad Schmitz.

Allerdings: In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts besuchten bis zu 40 000 Menschen das Biwak. "Heute hat die Tradition einen anderen Stellenwert. Es gibt einfach viel mehr Freizeitbeschäftigungen. Biwak und Rathaussturm waren früher ein Muss", erinnert sich der Geschäftsführer. Der erste Biwak der Ehrengarde fand 1963 damals noch auf dem Remigiusplatz statt.