100 Jahre Artillerie

Corps-Formation der Bonner Stadtsoldaten feiert ihr Jubiläum bei Hax'n und Bier

Bonn. (sar) "Artillerie, bumm, bumm, hurra! Bumm, bumm, hurra! Bumm, bumm, hurra!" Der "Kampfruf" der Artillerie im Bonner Stadtsoldaten-Corps ist in diesen Tagen besonders kräftig: In der kommenden Session wird die Formation 100 Jahre alt.

Grund genug für eine vorgezogene Feier im Zeughaus an der Viktoriabrücke. Bei Hax''n und Bier erhielten verdiente Kameraden den eigens kreierte Jubiläumsorden. Zudem wurde die Festschrift zum runden Geburtstag vorgestellt.

"Am 17. Februar 1903 haben drei Kameraden die Artillerie ins Leben gerufen", erinnerte der Kommandant der Bonner Stadtsoldaten, Herbert Raab. "Schnell hat sie sich zu einer kleinen aber feinen Formation entwickelt."

Und auch um die Zukunft müssen sich die Kameraden, deren ganzer Stolz ihre Kanone ist, keine Sorgen machen: Neue Mitglieder kommen ständig dazu. Allerdings wechseln meist Karnevalsfreunde aus anderen Formationen zu den Artilleristen, wie Raab monierte.

Aber das spreche ja eigentlich für die Formation. "Bei euch stimmt die Atmosphäre", lobte der Kommandant. Das sehe man auch daran, dass sich die Formationsführer nach ihrer Amtszeit nicht in den Ruhestand verabschieden, sondern weiterhin aktiv dabei bleiben.

Das Fazit vom amtierenden Formationsführer Manfred Roesberg: "Kommt in die Artillerie, dann bleibt ihr jung und frisch!" Die gute Stimmung, die sich am Abend schnell breit machte, schien ihm Recht zu geben.