1. Narren-News
  2. Bonn

20 Jahre "Kra-wumm" im bönnschen Fastelovend

20 Jahre "Kra-wumm" im bönnschen Fastelovend

Zollkanonensitzung im Brückenforum - "Die Jodesberger Junge" und "Die Kaafsäck" bringen das Publikum zum Toben

Bonn. (wlz) Ein bisschen früher als gewohnt musste sie dieses Jahr anfangen, die "Bombenstarke Zollkanonensitzung" im Beueler Brückenforum. Ehrensenatorin Doris Merzbach ist dieses Jahr auch noch Dransdorfer Prinzessin und hat als somit viel zu tun an einem Samstagabend.

Erst freute sich Sitzungspräsident Wilfried Busbach über den silbernen Verdienstorden vom Bund Deutscher Karneval. Und dann gab es richtig was zu feiern: das 20-jährige Jubiläum der Zollkanonen. Seit 1983 heißt es jetzt schon "Kra-wumm" im Bonner Karneval.

Und das bewies der Verein auch auf seiner Sitzung. Madame Motterboddem im Kittel, mit Tuch auf dem Kopf und Mistgabel in der Hand feuerte ihren rheinischen Humor ab. Bei ihren Familiengeschichten blieb kein Auge trocken.

Die Bauchrednerpuppe "Benno" von Lothar Marten riss eine Zote nach der anderen. Auch "Die Jodesberger Junge" und "Die Kaafsäck" brachten das Publikum zum Toben.

Beim Einmarsch von Bruce Kapusta, dem "musikalischen Clown", zu hämmernden Bässen und Lichtshow hielt es keinen der feiernden Narren mehr auf den Stühlen, alle jecken Gäste sangen zusammen den immer wiederkehrenden Hit im Karneval "Kölle Alaaf".