1. Narren-News
  2. Bonn

250 Gäste kommen zum 80-Jährigen

250 Gäste kommen zum 80-Jährigen

Prunksitzung der KG Dänemark Rut-Wiess in Dottendorf - Alles begann mit 30 Mitgliedern

Dottendorf. (jma) Eine goldene 80, eingerahmt in einen silbernen Stern, prangt auf der Brust von Karl Weinreiß und seinen Vereinskameraden.

Wie jedes Jahr ist der Orden der KG Dänemark Rut-Wiess selbstgestaltet, und es überrascht nicht, dass die 80 dieses Mal im Zentrum steht. Schließlich dreht sich auch auf der Prunksitzung des Dottendorfer Karnevalvereins alles um den runden Geburtstag.

1926 gründeten Jacob Stuch, Karl Wolf und die Wirtin der Gaststätte Schmitz die KG Dänemark. Etwa 30 Mitglieder hatte der Verein anfangs. "Wir haben die meisten Sitzungen komplett mit eigenen Kräften bestritten", sagt Literat Weinreiß. Und dabei sind sie bis heute recht beständig: Mit Christoph Weinreis leitete am Samstag erst der dritte Schultheiß die Sitzung.

Allein Fritz Küüer, der mittlerweile Ehrenpräsident des Vereins ist, war 30 Jahre lang Schultheiß bei der KG. Mittlerweile wirken nur noch fremde Kräfte im Programm mit. Nicht, dass der Verein an Mitgliederschwund leidet: 80 Karnevalsfreunde gehören der KG mittlerweile an, die Prunksitzungen im Bürgerhaus sind in jedem Jahr ausverkauft.

250 Jecke schunkelten an langen Tischen, begrüßten begeistert die Ehrengarde der Stadt Bonn oder lachten über Udo Kohns Zwiegespräch "Der Ene und dr Andere". "Wir bemühen uns jedes Jahr, den Gästen einen eigenständigen Karneval zu bieten", sagte Karl Weinreiß.

Gerade jüngere Jecke sollen so ins Bürgerhaus gelockt werden. "Wir fördern das rheinische Brauchtum", sagt Weinreiß. "Es ist wichtig, dass die Traditionen auch in die nächste Generation weitergegeben werden."