1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Stadtsoldatenkorps: Allerlei Köstlichkeiten beim Dinner "Amuse jeck"

Bonner Stadtsoldatenkorps : Allerlei Köstlichkeiten beim Dinner "Amuse jeck"

Rund 500 Gäste aus nah und fern ließen sich am Freitagabend im Maritim-Hotel beim „Karneval für die Sinne“ des Bonner Stadtsoldatenkorps verwöhnen – sowohl lukullisch wie auch karnevalistisch und das ganze moderiert von Schultheiß und Literat Willi Baukhage.

Zum erlesenen Dinner gehörten „Cappuccino von der Petersilienwurzel und Karamell mit Rote-Beete-Haube samt Seeteufel“, Medaillon vom Black-Angus-Roastbeef, Ragout vom Ochsenbäckchen und Wirsingstrudel, Kartoffeltörtchen, zum Dessert Tarte vom Apfel und lauwarmer Rumtopf-Cheese-Cake. Wer danach um Mitternacht noch Hunger verspürte, für den gab es aus der Feldküche pikantes Currywurstgulasch.

„Das neue Karnevalsdinner-Format 'Amuse jeck' bieten wir zum inzwischen dritten Mal an“ sagte Corpsintendant Marc Jakobs. „Auf der Bühne begeisterten uns nicht nur unsere eigenen uniformierten Stadtsoldaten mit dem Bonner Prinzenpaar, sondern auch die Unterhaltungskünstler der Musikgruppe Klüngelköpp, Thomas Cüpper als Et Climpermännche“ die Tanzgruppe der Kammerkätzchen und Kammerdiener sowie eine Varieté-Programm des GOP-Theaters Bonn.

Den Tanz eröffnete eine Formation der Tanzschule Lepehne-Herbst. Was der Corpsintendant dann am Rande des begeisterten Publikums verriet, lässt aufhorchen: „Wenn das Münsterplatzfestival Mitte Februar in Bonn die Karnevalsfreunde anlockt, werden 120 uniformierte Stadtsoldaten gleichzeitig zum Karneval in Venedig verweilen und dort auf dem Markusplatz aufmarschieren. Wir kommen da personell einerseits etwas in die Zwickmühle, dass viele Aktive beim Münsterplatz-Fest fehlen, hoffen aber auf die Unterstützung der weiteren Stadtsoldaten-Mitglieder und deren Familien, um die Bewirtschaftung sicherzustellen.“ (scv)