1. Narren-News
  2. Bonn

Blaue Funken feiern ihr Ordensfest

Blaue Funken feiern ihr Ordensfest

Sechs Mariechen und ein Tänzer - 140 Gäste in Gymnastikhalle der Bertolt-Brecht-Gesamtschule

Tannenbusch. (voj) Die kleine Gymnastikhalle der Bertolt-Brecht-Gesamtschule scheint wie gemacht für die KG Blaue Funken. Seit fünf Jahren feiern die Jecken dort ihr Ordensfest mit Kostümball, und wollen am liebsten gar nicht mehr weg.

"Die Halle ist nicht zu groß und nicht zu klein. Es ist gemütlich hier und wir fühlen uns wohl. Die Halle ist perfekt", schwärmt Ulrike Schmitz, Geschäftsführerin der Blauen Funken. 140 Gäste kamen zum bunten Abend der kleinen KG. Der Vorsitzende Wolfgang Lüssem führte durch das Programm und konnte unter anderem den Sänger "D´r Frank", die Bonner Ehrengarde und die Poppelsdorfer Schlossmadämchen auf der Bühne begrüßen.

Dass auch die Blauen Funken selbst gut tanzen können, bewies die hauseigene Tanzgruppe mit den Solomariechen Melina (10) und Sarah (16). Auch wenn die Garde zurzeit lediglich aus sechs Tänzerinnen und einem Tänzer besteht, so war deren Auftritt doch ein Zeichen dafür, dass sich die Gruppe wieder berappelt. "Die KG ist in den letzten 26 Jahren durch schwere Zeiten gegangen. Von 100 Mitgliedern sind wir auf 25 geschrumpft, und die Garde hatte sich zwischenzeitlich sogar aufgelöst", so Schmitz.

Nicht zuletzt durch ihr eigenes Engagement kommt die Tanzgruppe nun wieder langsam auf die Beine. Auch der karnevalistische Adel gab sich die Ehre: Neben dem Dransdorfer Kinderprinzenpaar, dem Bonner Kinderprinzenpaar und dem Buschdorfer Prinzenpaar kam auch das jecke Dreigestirn des Alt Höhenberger Adels, das komplett aus Frauen besteht.

Der nächste Programmpunkt im Kalender der Blauen Funken ist der Besuch der Altenheime an Weiberfastnacht. "Ich bin selbst in der Altenpflege tätig und mir liegt etwas daran, dass unsere KG an Karneval auch ein bisschen Freude zu den alten Menschen trägt", so Schmitz.