1. Narren-News
  2. Bonn

Rundreise am Freitag: Bonner Prinzenführer in Handschellen

Rundreise am Freitag : Bonner Prinzenführer in Handschellen

Polizei setzte Christoph Arnold fest. Feuerwehr ließTollitäten schweben. Deutsche Welle empfang Prominenz.

Am Freitag nach Weiberfastnacht wird in vielen Behörden, Ämtern und Institutionen in Bonn Karneval gefeiert. Für das Prinzenpaar bedeutete das eine Rundreise durch die Bundesstadt.

Polizei: 800 Gäste feierten in der Tiefgarage der City-Wache bis tief in die Nacht. Die Veranstalter vom Sozialverein City-Wache hatten auch die neue Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa in die "Untertage-Feten-Höhle" eingeladen. Gemeinsam hatten sie für alle Gäste eine Überraschung vorbereitet: Statt Prinz und Bonna zu verulken, hatten sie Prinzenführer Christoph Arnold im Visier.

Der Rechtsanwalt war der Polizei am Mittwoch in Bonn als Temposünder ins Netz gegangen. Da auf dem Beifahrersitz Rainer I. saß und beide den Beamten glaubhaft versicherten, dass sie dringend zu einem Auftritt müssten, ließ die Polizei, die nach eigenen Angaben bei geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen bezüglich der Ahndung einen Ermessensspielraum hat, Gnade vor Recht walten.

Doch am Freitag wurde er verurteilt, in Handschellen abgeführt und wegen Fluchtgefahr eingesperrt. Prinz und Bonna fuhren anschließend ohne Arnold zu einem Termin nach Endenich. Zehn Minuten später ließ die Polizei den verdutzten Prinzenführer wieder frei und fuhr ihn mit einem Einsatzwagen zum Auftritt. "Spaß muss sein", sagte Heinz Gerlach, Vize-Vorsitzender des Sozialvereins, augenzwinkernd.

Feuerwehr: Wer träumt nicht davon, einmal 30 Meter hoch über Bonn zu schweben? Für viele Tollitäten aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dieser Wunsch am Freitag wahr. Beim Karnevalsempfang der Bonner Berufsfeuerwehr, der von der KG Bönnsche Funkentöter in der Wache 1 organisiert wird, können alle Tollitäten im Rettungskorb des Leiterwagens eine Fahrt in die Höhe wagen. Bonns Kinderprinzenpaar war begeistert.

Unter den Augen der Kadettencorpsführer der Stadtsoldaten, Wolfgang Orth, und der Ehrengarde, Joachim Fandel, "katapultierte" Feuerwehrmann Mario Lichti Kinderprinz Tim II. und Kinderbonna Maryam I. in die Höhe. Viele Tollitäten taten es ihnen gleich: Prinz Reiner I. nahm seine Bonna fest in den Arm und dann ging es ab nach oben, um die Aussicht über Bonn genießen zu können.

Deutsche Welle: Wenn die Domstädter gemeinsam mit den schottischen Dudelsackspielern der Royal Naval Pipers' Society und den englischen Bläsern der Royal Naval Volonteer Bands "Du bess ming Stadt" von den Bläck Fööss spielen, dann läuft es den Gästen beim Internationalen Karneval der Deutschen Welle eiskalt den Rücken runter. "Das ist ergreifend und unglaublich musikalisch", sagte Volker Kriegsmann, Mitglied des Beethoven Orchesters und des Ludwigschors.

Erik Bettermann, Intendant der Deutschen Welle, stellte anschließend Prinz Rainer I. und Bonna Victoria I. einen Überraschungsgast vor: Denise Manukian, die Queen der New Yorker Steubenparade und die amtierende Miss German-American. Die 23-Jährige spricht fließend Deutsch, weil ihre Mutter aus Kerpen stammt. Gefragt, was sie am bönnschen Karneval beeindruckt, sagte sie spontan: "Die Weiberfastnacht, eine tolle women party."