1. Narren-News
  2. Bonn

Bunte Clowns stürmen die Münsterschule

Bunte Clowns stürmen die Münsterschule

Schüler ziehen kostümiert durch die Innenstadt - Besuch bei den Stadtsoldaten

Bonn-Mitte. (gts) Eine ganze Armada von kleinen und großen Clowns, Harlekins und Pantomimen zog gut gelaunt von der Münsterschule über die Hofgartenwiese in Richtung Innenstadt. Denn die Grundschule feierte ihr traditionelles Karnevalsfest - diesmal unter dem Motto "Clowns".

Mittendrin im jecken Gewusel: Schulleiter Clauspeter Wollenweber, der an dem Tag wohl von allen die dickste Clownsnase trug. "Ich hab gestern eins auf die Mütze bekommen, darum hab ich so einen Zinken im Gesicht", scherzte er mit seinen Schülern, die ihren Schulleiter normalerweise nur in etwas seriöserer Kluft zu Gesicht bekommen. Gleich zu Beginn der Feier ließen die Münsterschüler erst einmal ihre Penne hinter sich, um der vierten Klasse bei ihrem Auftritt am Münsterplatz zuzuschauen.

"Den Besuch im Zelt der Bonner Stadtsoldaten machen wir jedes Jahr", sagte Wollenweber. Im Gegenzug kamen später die Kadetten der Stadtsoldaten auf einen Kurzbesuch an der Münsterschule vorbei. "Es liegt uns allen sehr viel daran, als Schulgemeinschaft zusammen Karneval zu feiern", so Wollenweber. Das ganze Lehrerkollegium und die Elternschaft würden da mitziehen, betonte er. Eine kleine Bühne war auf dem Schulhof aufgebaut, es gab zu trinken und zu essen.

Als krönender Abschluss folgte dann wieder ein Event abseits der Schule. "Wir gehen, wie eigentlich in jedem Jahr, nach unserer Feier noch zum Kessenicher Karnevalszug", erzählte Clauspeter Wollenweber, der sich schon sehr auf die vielen Kamelle freute.