1. Narren-News
  2. Bonn

Im Haus des Karnevals: Bunter Tollitätenempfang des General-Anzeigers

Im Haus des Karnevals : Bunter Tollitätenempfang des General-Anzeigers

Größer, bunter und dann noch an einer Stelle, wo das Herz des bönnschen Fastelovends schlägt: Der GA feiert seinen Prinzenempfang im Bonner Haus des Karnevals. Den Anfang am Nachmittag machten die Kinder - als Tollitäten, Tänzer und bunt verkleidete Gäste im Saal.

Schon als Prinz Moritz I. und Prinzessin Lilli I. einmarschierten, war das Motto des GA-Kindertollitätenempfangs klar: Mit Querbeats „Randale und Hurra“ übernahm der jecke Nachwuchs das Mikrofon im Haus des Karnevals. Wie es in den kommenden Tagen laufen sollte, stellten kurz darauf Kindergodesia Anna und ihr Prinz Nicodemus klar. „Das Karnevalsgesetz besagt, dass ihr Kamelle sammelt, bis die Tüte platzt!“, rief Anna den Kindern entgegen.

Einen Vorgeschmack darauf gab bereits die Lessenicher Kinderprinzessin Nele I. „Ich habe ja noch nie Kamelle geworfen, deswegen muss ich das hier einmal ausprobieren.“ Sie hielt Wort und verwandelte die Bühne kurzerhand in einen Übungs-Zug.

In der ersten Reihe standen vier Rhein-Ritter: Sebastian der Starke (6), Jakob der Jecke (5), Martin der Mutige (3) und Kreuzritter Dominik (4), der sich noch nicht so richtig für einen Adelsnamen entscheiden konnte. Die Cousins, die alle in Graurheindorf und Niederkassel wohnen, hatten sich für den Kostümwettbewerb besonders herausgeputzt. Die Rüstung bastelten sie Mithilfe ihrer Eltern aus Jutesäcken, auf dem Kopf trugen sie gehäkelte Helme. Fehlen durfte natürlich nicht das Wappen der Stadt Niederkassel, dass auf ihren Schilden prangte. Damit holten sich die Cousins den ersten Platz beim Wettbewerb und gewannen Karten für das Elspe Festival. Aber auch alle anderen Teilnehmer – darunter ein Rotkelchen, ein Fernseher und auch eine Feuerqualle – durften sich Geschenke aussuchen.

Getreu dem Motto „Wenn der GA einlädt, muss ein entsprechendes Kostüm her“, hatte sich die neunjährige Mareike als Zeitung verkleidet. Viele Ausgaben des General-Anzeigers und Bastelnachmittage mit der Familie später war das Werk vollendet: Hut, Jacke und Rock aus Zeitung. „Wir haben Ausgaben mit besonders schönen Fotos herausgesucht“, sagte Mareike. Während auf ihrem Rücken das WCCB prangte, war der Hut voller Kamelle-Bilder. So viel kreativer Einsatz wurde belohnt. Mareike gewann mit ihrer Verkleidung als Zeitung den vierten Platz beim Kostüm-Wettbewerb und erhielt Gutscheine für das Jump-House.

Nicht nur zweibeinige Jecke feierten auf dem GA-Tollitätenempfang. Hund Hajo hatte sich unter die Karnevalisten gemischt und genoss die jecke Stimmung. Wie sich das gehört, war auch Hajo angemessen gekleidet: Wenn ihm nicht zu warm war, trug er ein Kostüm der Karnevalisten aus Oberdrees.

„Toll ist, dass es hier nicht so steif ist und die Kinder unterhalten werden“, sagte Doris Viernich, die Sitzungspräsidentin bei den Tonmöhne aus Witterschlick ist. Der Verein war mit Prinzessin Leonie I. angereist und das erste Mal beim Tollitätentreffen. Dabei wurden diesmal nicht nur Orden verteilt, sondern die Bühne zur Spielwiese gemacht. Moderator und GA-Redakteur Holger Willcke kam ganz schön ins Schwitzen: Er musste nämlich genauso wie die kleinen Jecken beim Stopptanzen und der Reise nach Jerusalem mitmachen.

Zum Schluss traten die Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten und der Ehrengarde in voller Mannschaftsstärke an. Das nutzten natürlich Kinderprinz Tobias II. und Kinderbonna Johanna I., um ihre Gefolge einzustimmen. „Hier ist jeder willkommen und keinem wird der Spaß genommen“, sagte Johanna, ehe die großen Tollitäten kamen.