1. Narren-News
  2. Bonn

Der Polizeichef ist reif für den Kraftraum

Der Polizeichef ist reif für den Kraftraum

Bonner Prinzenpaar übernimmt die Macht über die grünen Funken

Ramersdorf. Von wegen saft- und kraftlos. Wolfgang Albers hat den Mund etwas zu voll genommen, denn angeschlagen, wie der Polizeipräsident vorhergesagt hat, ist Prinz Holger I. ganz und gar nicht. Im Gegenteil.

Mit spielerischer Leichtigkeit stürzen er und seine Bonna Alexandra II. den Chef der grünen Funken und übernehmen nun bis Aschermittwoch die Macht über die Ordnungshüter.

Als "Wetten, dass"-Bühne hat sich das Foyer des Polizeipräsidiums beim Tollitätenempfang präsentiert. Für den kurzfristig verhinderten Thomas Gottschalk übernimmt "Knastbruder Harry" die Moderation für die alles entscheidende Seilwette.

An der einen Seite des Taus, so kündigt der in einem Sträflingsanzug steckende Polizeisprecher Harry Kolbe an, stehen neben dem Bonner Prinzenpaar die Bad Godesberger Narrenherrscher Cornelius I. und Godesia Nina, Liküra Simone II., Wäscherprinzessin Melanie III., die Remagener Regenten Thomas I. (er ist Polizeibeamer in der Wache Bad Godesberg) und Gabriele I., sowie das Bonner Kinderprinzenpaar Christian I. und Linda I. An der anderen Seite des Seils ziehen Albers und seine Führungscrew, darunter Jürgen Marten, Hans-Georg Polenz und Gunter Thomas.

Doch die Grünen sind ein schlappes Team. Im Nu geraten sie auf die Verliererstraße und werden von den Tollitäten über die Markierungslinie gezogen. Nichts ist mehr übrig geblieben von Albers´ Ankündigung: "So einfach geben wir die Macht nicht weg." Doch er ist ein fairer Verlierer und erkennt die Leistung der Narren- und nun auch Polizeiherrscher neidlos an.

In den hinteren Reihen feixen derweil die Mitarbeiter des Präsidenten: "Der soll sich mal im Kraftraum anmelden."

Vom Sieg beflügelt gibt sich Holger I. gleich übermütig: "Jetzt kommen wir um den Rathaussturm herum, die Oberbürgermeisterin muss sich gar nicht mehr warm anziehen. Wir haben die Macht." Seine Bonna bedankt sich bei der Polizei für deren Unterstützung, vor allem beim Rosenmontagszug. "In Bonn haben wir einen der sichersten Züge im Rheinland", sagt Alexandra II. Dazu beitragen werden auch vier Polizeireiter, die den Zoch auf ihren Pferden anführen. Das steht jetzt fest.

Als Zeichen der Kapitulation ernennt Albers Prinz Holger und Bonna Alexandra zu Polizeikommissaren ehrenhalber. Dazu gibt´s Polizeikellen. Und Polizeibären für die Kindertollitäten.