1. Narren-News
  2. Bonn

Biwak der Ehrengarde: Glühwein im Sonnenschein

Biwak der Ehrengarde : Glühwein im Sonnenschein

„D'r lieve Jott ess ein Ehrengardist“ – da waren sich die Veranstalter des 1. Biwaks der Ehrengarde auf dem Marktplatz sicher. Denn ihr Fest fand am Samstag trotz knackiger Kälte bei strahlendem Sonnenschein statt.

Los ging es pünktlich um elf Uhr. Zwischen dem Rathaus und dem Obelisken standen ein beheizter Pavillon, Essenstände und natürlich ein Bierpilz bereit. „Zudem haben wir uns wegen des Wetters kurzfristig für den Ausschank von Glühwein entschieden“, sagte Generalintendant Konrad Schmitz.

Während sich die ersten Gäste mit Bratwurst und Glühwein aufwärmten, eröffnete Generaladjutant Thomas Ringen offiziell das Biwak. Im Anschluss enterten das Cadettencorps und das Kinderprinzenpaar die Bühne. Auch die Musikgruppen Sechs Kölsch, Op Zack und Sibbeschuss sorgten auf der Bühne vor dem Rathaus für Karnevalsstimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Prinz Mirko I. und Bonna Patty I., die am Nachmittag in dicken Umhängen eingepackt beim Biwak vorbeischauten.

Um der eisigen Kälte trotzen zu können, hatten sich auch die Mitglieder der Ehrengarde warm angezogen. „Wir gehen da nach dem Zwiebelprinzip vor“, so Schmitz. Heißt: Unter den roten Winterjacken der Gardisten versteckten sich Lagen aus Hemden und Pullis. Der 14-jährige Niklas Cacciapuoti vom Cadettencorps, Sohn der ehemaligen Bonna Nicole I., hat da noch einen anderen Trick auf Lager: „Skiunterwäsche hilft“, verriet er. „Ansonsten wird mir ja auch beim Tanzen warm.“

Traditionsbiwak am Karnevalssonntag

Am Karnevalssonntag wird es dann noch einmal bunt. Ab elf Uhr steht hier wieder das Traditionsbiwak der Ehrengarde, im Programm ist die Kultband De Boore. (sdj)