Närrische Notizen

750 Jecke feierten bei der Prunksitzung Honigsmöhne - "Die Bönnsche" -Musikergruppe gibt im Radio den Ton an - Feiern ohne Alkohol für Kids auf dem Münsterplatz - Neuer Prinzenwagen für die Bonner Tollitäten

Bonn.Brückenforum: (spt) Männer aufgepasst. Sie rückt näher, die Regentschaftsübernahme der Frauen am kommenden Altweiberdonnerstag.

Die Prunksitzung des Damenkomitees Honigsmöhne im Beueler Brückenforum lieferte einen Vorgeschmack auf den Rathaussturm der Wiever und ihre jecke Machtübernahme. Gut 750 Besucher folgten der Einladung der Honigsmöhne und feierten im rot-weiss dekorierten Saal bis weit nach Mitternacht.

Möhne-Vorsitzende Ulrike Schnug wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass Männer "bei unserer Sitzung gern gesehene Gäste sind, ansonsten aber die Frauen heute die Hosen anhaben". Auf der Beueler Bühne konnte das Damenkomitee unter anderem den Een on der Anne, Die Kalauer, das Tanzcorps Kölner Rheinveilchen sowie Die Botzedresser begrüßen.

Musikalisch begleitet wurden die einzelnen Künstler von der Gruppe Blue Birds. Höhepunkt der Sitzung war der Einmarsch von Prinzenpaar und Ehrengarde. Beschenkt mit Bützbuch und Glasgefäß hielten Rico I. und Ina I. launige Ansprachen, die vom jecken Volk stürmisch beklatscht wurden.

Mitleid hatten die Narren mit dem Prinzen, der es laut eigenen Angaben bisher noch nicht geschafft hat, der Bonna den entscheidenden Schritt näher zu kommen. Armer Prinz, noch hat er zehn Tage Zeit.

Traurige Nachrichten hatte Programmgestalterin Eva Stellmach für alle Fans der Putzfrau aus Ründeroth. Mundartparodist Heinz Baumeister erlitt vor einigen Tagen einen Herzinfarkt. Er liegt im Krankenhaus, so dass alle geplanten Sessionsauftritte ausfallen müssen.

Die Bönnsche: (odb) Die Bönnsche, sechs Musiker aus Bonn, haben es ins Finale der närrischen Hitparade geschafft. Mit ihrem neuen Lied "Leeve Herrjott" ist die Band am Sonntag, 26. Februar, zwei Mal live zu erleben: Im Radio zwischen 10 und 12 Uhr auf WDR 4 und ab 20.15 Uhr auf WDR im Fernsehen.

Angelika Weigel-Lomberg, die gute Seele der Band, hofft auf viele Anrufe, denn über den Gewinner wird per Telefon abgestimmt.

Münsterplatz: (bz) Karneval muss nicht zwangsläufig mit Alkohol verbunden sein: Das Jugend, Schul- und Presseamt der Stadt sowie die Offenen Türen Bonn laden für Weiberfastnacht, 23. Februar, von 13 bis 22 Uhr, zur dritten After-School-Party ohne Alk und Pappnase im Festzelt auf dem Münsterplatz ein.

Für junge Leute ab 14 Jahren stehen Live-Musik und DJ-Sound mit "Burn out", "The Beuels", "Acoustic Friday", "frogs in clover" und DJ Bamdad Esmaili auf dem Programm. Mit der Fete sollen Alkoholexzesse junger Menschen, wie sie gerade zur Karnevalszeit passieren, verhindert werden. Der Eintritt beträgt 1,50 Euro inklusive Freigetränk.

Prinzenwagen: (wkv) 18,5 Meter lang, mit exakt 10,841 Tonnen Wurfmaterial und 81 verschiedenen Sorten Kamellen beladen? Nicht ganz korrekt, aber angesichts der bönnschen Schnüss von Bonna Ina I. gibt sich Zugleiter Axel Wolf geschlagen und drückt beim Quiz rund um den neuen Prinzenwagen ein Auge zu - denn was wäre ein Prinzenpaar am Rosenmontagszug ohne ein den Tollitäten würdigen fahrbaren Untersatz?

Seit Freitag dürfen sich Prinz und Bonna über ihre jecke Staatskarosse freuen, und das wurde beim Richtfest des Festausschuss Bonner Karneval in ihrer Wagenbauhalle mit einem bunten Programm gefeiert.

Auch das Bonner Kinderprinzenpaar Eric I. und Nina-Schirin I. sowie LiKüRa Simone I. ließen es sich nicht nehmen, dass jecke Gefährt in Augenschein zu nehmen. Das Wagenbauerteam um Peter Braun scheute bei den Arbeiten weder Kosten noch Mühen.

In dreimonatiger Fleißarbeit wurde der Wagen neu geklebt, versiegelt, gestrichen und es wurde ein neuer Boden verlegt. Traktorfahrer Frank Kluth darf nun nächste Woche den zwölf Meter langen, vier Tonnen schweren und mit wohl eher weniger als 10,841 Tonnen Wurfmaterial beladenen Prinzenwagen durch die Straßen lenken. Und sobald der blaue Traktor zu sehen ist, heisst es wieder lautstark: "Kamelle, Kamelle".