1. Narren-News
  2. Bonn

Aufmarsch der Ehrengarde

Aufmarsch der Ehrengarde

Zum Gardeaufmarsch und zur ersten Fastelovendssitzung hatte die Ehrengarde der Stadt Bonn für Samstag ins Brückenforum eingeladen. "Es ist für uns nach dem Sessionsstart das erste große Aufwärmen", erklärte Generalintendant Christoph Schada.

Bonn. (aff) Zum Gardeaufmarsch und zur ersten Fastelovendssitzung hatte die Ehrengarde der Stadt Bonn für Samstag ins Brückenforum eingeladen. "Es ist für uns nach dem Sessionsstart das erste große Aufwärmen", erklärte Generalintendant Christoph Schada. Jährlich wechsele sich die Ehrengarde mit den Bonner Stadtsoldaten terminlich ab.

"Einer feiert immer am 11.11., der andere eine Woche später." Mit dem Einzug des Kadettencorps der Ehrengarde begann das Programm. "Unser Nachwuchs darf immer als erstes auf die Bühne, danach folgt der Gardeaufmarsch und anschließend das Programm mit Auftritten und Ehrungen", so Schada. 28 Pänz präsentierten sich.

Neben der Vereidigung von zehn neuen Ehrengardisten stand auch die Ernennung von Thomas Janicke zum Kommandanten und Obristen der Ehrengarde an. Janickes Vorgänger Walter Hirschmann wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Ehrengarde haben Peter Heidinger, Heribert Nolden und Peter Ortsiefer die 1. Stufe der Treuemedaille verliehen bekommen, Günter Schmickler erhielt die Sonderstufe für 50 Jahre Gardetreue. Anlässlich seiner 60 Jahre währenden Mitgliedschaft wurde Manfred Klauck ausgezeichnet.

Nach dem Aufmarsch und den Ehrungen folgten Showauftritte der Golden Girls & Boys, der Redner Gerard+Dino+Freddy, der Tanzgruppe Echte Freunde und der Funky Mary?s bevor Prinz Rainer I. und Bonna Victoria I. ihre Aufwartung machten. Anschließend traten die KG Onjekauchde-Eschweiler, Tino vom Taxi und Schäng auf. Musikalisch wurde der Abend von der Tanzkapelle Barbados gestaltet.