1. Narren-News
  2. Bonn

Ausverkauftes Haus bei Tannebüscher Jecke

Ausverkauftes Haus bei Tannebüscher Jecke

Über ein ausverkauftes Haus das Karnevals freuten sich die Tannebüscher Jecke am Sonntag: Rund 250 Gäste kamen zum närrischen Frühschoppen. Ein Krönchen ziert den Orden der Tannebüscher, schließlich ist ihre Vizepräsidentin die amtierende Bonna Karin IV. (Bilanovic).

Bonn. (fhg) Über ein ausverkauftes Haus das Karnevals freuten sich die Tannebüscher Jecke am Sonntag: Rund 250 Gäste kamen zum närrischen Frühschoppen. Ein Krönchen ziert den Orden der Tannebüscher, schließlich ist ihre Vizepräsidentin die amtierende Bonna Karin IV. (Bilanovic).

"Es ist ein ganz fantastisches Gefühl. Wir sind unglaublich stolz darauf", sagte Gerda Weide, Geschäftsführerin der gerade einmal drei Jahre alten Gesellschaft. Keine Frage, dass ihre Lieblichkeit und Prinz Christoph I. beim Heimspiel Hof hielten. Mit Senator Uli Schreck führte Präsident Helmut Schmitz durch ein beschwingtes Programm, bei dem die Kinder- und Jugendgarde der Tannebüscher das Publikum ebenso begeisterten wie das Corps der Ehrengarde, die "Sweet Kisses", die Rahmkamellche, Wicky Junggeburth, die Große Kölner Landsknechte und Harry & Chris.

Neben OB Jürgen Nimptsch hießen die Jecken den Karnevalsverein Traben-Trarbach samt Prinzenpaar und ihrem Vorsitzenden, RTL-Serienstar Stefan Bockelmann, willkommen. Auch ihr Kinderprinzenpaar hatten die Gäste mitgebracht, zumal Thassilo I. (Gräff) der Neffe der Bonna ist. Weitere Gäste waren unter anderem das Prinzenpaar des 1. Rheindorfer Karnevals-Clubs, Herbert I. (Kambeck) und Gabi I. (Henn), sowie das Vinxeler Dreigestirn.

Bonn. (hol) Drei Mitglieder des Festausschusses Bonner Karneval zeichnete der Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval aus. Den Verdienstorden in Gold erhielten Alexandra Pfeiler und Andreas König, den in Silber Manuela Höbelt. Die Übergabe erfolgte im Dienstzimmer von Bezirksbürgermeister Helmut Kollig, der ebenso wie Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst den drei Karnevalisten für ihr langjähriges Engagement dankte. Ex-Bonna Alexandra Pfeiler kümmert sich im Festausschuss um die Kasse, Ex-Prinz Andreas König ist seit 15 Jahren Ordensmeister, und Manuela Höbelt ist die gute Seele im Büro.

Berlin. (koe) Ein ungewöhnliches Bild bot sich bei der Grünen Woche in Berlin, als die Bonner Ehrengarde mit 90 Mann in die Tierhalle einzog. Der Besuch der Rot-Weißen hat dort schon Tradition, und so mancher Ex-Rheinländer kam zum Schwätzchen vorbei, während ausländische Messegäste erstaunt die Kamera zückten. Die jungen Rekruten durften auf dem Erlebnisbauernhof ihre Fähigkeiten als Melker unter Beweis stellen.

Zuvor hatte die Garde Station in Gotha gemacht, wo sie beim Bürgermeisterkarneval auf sangesfreudige Thüringer traf. Ein Heimspiel und krönender Abschluss war die Party des Deutschen Beamtenbunds in Berlin: Sobald sich die Tür öffnet, die Ehrengarde Spalier steht und die Unkeler Ratsherren spielen, fühlen sich die mehr als 1 000 Gäste wie im Rheinland. Beamtenbund-Chef Peter Heesen begrüßte das Bonner Prinzenpaar und sein Pendant aus Berlin sowie das Morenhovener Dreigestirn. Für Musik sorgte Bruce Kapusta.

Bonn. (aff) Auf der rechten Rheinseite feierte die KG Bonner Zollkanonen 1983 am Samstagabend ihre große Prunksitzung. Im Brückenforum begrüßte die Gesellschaft ihr jeckes Jeschmölzje mit ihrem Schlachtruf "Kra-Wumm". Als Merlin verkleidet präsentierte Vorsitzender und Präsident Meik Würtz mit seinem als Hexen verkleideten Damenelferrat ein abwechslungsreiches Programm.

Neben der Preisträgerin der goldenen Zollkanonenkugel 2006, Marita Köllner, Blom und Blömcher, den Funky Mary?s und den zwei Schlawinern machte selbstverständlich auch das Bonner Prinzenpaar Christoph I. und Karin IV. seine Aufwartung. Musikalisch gestalteten die Rhein-Ahr-Spatzen den Abend. "Wir können wieder sehr zufrieden sein.

Neben Hunderten Narren sind auch wieder etliche Ehrengäste unserer Einladung gefolgt", stellte Pressesprecher Frank Rubino zufrieden fest. Neben Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Bezirksbürgermeister Helmut Kollig stattete auch der Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber den Zollkanonen einen Besuch ab.

Bonn. (hol) "Loss mer singe" heißt es am Donnerstag, 10. Februar, in der Beueler Gaststätte Zur Rheinbrücke. Ab 20 Uhr treten die Bands "Rheinländer" sowie "AstRhein" auf und laden zum Mitsingen ein. Karten für acht Euro gibt es bei Gastwirt Werner Kaschke, dem diesjährigen Träger des Ordens wider den tierischen Durst.

An diesem Abend geht die Abstimmung zum "Mitsinghit 2011" weiter. Aus zahlreiche Einsendungen hat die fachkundige Jury fünf Titel ausgewählt: Many Lohmer mit "Bonn - Du bess ming Stadt", Die Rahmkamellche & Ali Stolle mit "Bonn - Du bess ming Stadt", Jodesberger Junge mit "Hey Mädche hey", Krageknoepp mit "Zesamme fiere" und Torben Palm mit "Dat Föttche". Die Endabstimmung mit Bekanntgabe des Gewinners des "Mitsinghit 2011" steigt am Dienstag, 22. Februar, ab 20 Uhr im Kulturzentrum Hardtberg.

Bonn. (hol) Die Ehrengarde der Stadt Bonn lädt für Samstag, 12. Februar, zur Großen Bürgersitzung ein. Sie beginnt um 17 (Einlass 16.15) Uhr in der Beethovenhalle, Karten für 40 Euro gibt es bei Guido Lepper, "Mode für Männer", Friedrichstraße 43, [sym_tel] 0228/6 29 68 50, und im Internet unter www.ehrengarde-bonn.de. Auftreten werden unter anderem Die Räuber, Marc Metzger, De Boore, Die Rabaue, Bernd Stelter, Die Höppemötzjer und weiter Größen des rheinischen Karnevals.