1. Narren-News
  2. Bonn

Karneval in Lessenich: Biwak mit Livemusik

Karneval in Lessenich : Biwak mit Livemusik

Der Lessenicher Karnevalszug am Sonntag gut besucht. Pänz und Lehrer der Rochusschule waren auch mit dabei.

Mit rund 700 Teilnehmern gehört der Lessenicher Vierdelszoch zu den kleinen in Bonn. Aber die Stimmung am Straßenrand war deswegen nicht weniger ausgelassen als anderswo. Gerade auf dem Roncalliplatz wurde in diesem Jahr viel dafür getan, dass die Jecken auch vor dem Zug schon gut unterhalten wurden. Der Biwak wartete dieses Mal nicht nur mit Bierbude und Musik aus der Konserve auf: Da spielten die Bands De Flönz und Jedoens live, da tanzte die KG Rot-Schwarz Endenich, bevor sie im Dransdorfer Zug mitging, da kamen Prinz und Bonna, die sich später auch noch an den Zugweg stellten, sowie das Alferer Prinzenpaar auf die Bühne und und und.

Möglich machte es die neue Kooperation des Ortsauschusses Lessenich mit LuPe Events von Lutz Persch. Der kennt Gott und die Welt und kann solche Veranstaltungen ganz anders bestücken als etwa der OA-Vorsitzende Bruno Euskirchen alleine. Das habe den Biwak "auf eine andere Ebene gehoben", sagte Andreas Schmich vom Fußballclub Rot-Weiß Lessenich, der auf der Bühne moderierte.

Auf dem Zug sah man wie gewohnt die Pänz und Lehrer der Rochusschule als Rocker und Rot-Weiß Lessenich mit den Fußballern, die sich auf ihrem Wagen als Kreislegenden feierten und vor der Laurentiuskirche Pyro zündeten. Ihr Maskottchen Lauri fuhr aber auf dem Wagen des Ortsausschusses mit. Daneben gab es wieder viele Gruppen aus der Nachbarschaft. Natürlich gingen die Lessenicher Sterne wieder mit als Eskorte für ihre Kinderprinzessin Nele I. Die weiteste Anreise dürfte der Musikzug Ulm-Lehr gehabt haben.

Auch die After-Zoch-Party auf dem Roncalliplatz war gut besucht. Weitere Veranstaltungen mit LuPe sind der Tanz in den Mai am 30. April, Vatertag am 30. Mai und die Grillmeisterschaft am 22. Juni.