1. Narren-News
  2. Bonn

2012 gegründete KKG: Bönnsche Chinese veröffentlichen Vereinsheft zum Jubiläum

2012 gegründete KKG : Bönnsche Chinese veröffentlichen Vereinsheft zum Jubiläum

Die 2012 gegründete KKG Bönnsche Chinese hat mit Verzögerung ihr neues Vereinsheft zum "kleinen Jubiläum" vorgestellt. Die Gesellschaft kommt nach eigener Aussage vergleichsweise gut durch die Pandemie.

Die allgemeine Papierknappheit macht auch vor den Bönnsche Chinese nicht Halt. Zweimal verschob die Kultur- und Karnevalsgesellschaft ihren Pressetermin zur Vorstellung ihres siebten Vereinshefts „Bönnsche Chinese Kompakt“ wegen Verzögerungen beim Druck und bei der Auslieferung. Aber jetzt ist das Heft für 2022 doch da. Gerade noch vor dem Jahreswechsel präsentierte es der Vorsitzende Werner Knauf im chinesischen Restaurant Kaiser Garden des Vereinspräsidenten Jin Jian Shu.

144 Seiten hat man gefüllt bekommen, obwohl viele Veranstaltungen ausfielen, über die sonst darin berichtet würde. Und da ist die Vereinschronik zum zehnjährigen Bestehen noch gar nicht enthalten: Die liegt der „Kompakt“-Ausgabe als eigenständiges Heft bei und dröselt die Historie von der Gründung am 12. Juni 2012 bis zur Beteiligung an der touristischen Führung durch Bonn am 18. November 2021 auf, an der per Livestream rund 80.000 Chinesen am heimischen Computer teilnahmen. Der Bericht dazu ist im eigentlichen Vereinsheft zu finden, in dem nachzulesen ist, wie die Bönnsche Chinese die coronabedingt ausgefallenen Termine kompensierten: Statt des großen Sommerfestes gab es einen kleinen Sommertreff, statt der Weihnachtsfeier 2020 eine „Nikolaustüte to go“ für die Kinder der Mitglieder und Freunde. Und die Hochwasserkatastrophe wird ebenfalls thematisiert, weil einige Vereinsmitglieder betroffen sind, für die auch weiter Spenden gesammelt werden.

Viel dreht sich natürlich um den Karneval, vom Abzeichen und Orden zum „kleinen Jubiläum“ über Berichte von Veranstaltungen bis zum Artikel „Wenn sich die Sprache für Karneval kostümiert“ von GA-Redakteur Jörg Manhold. Dass die Bönnsche Chinese nicht nur eine Karnevals-, sondern auch eine Kulturgesellschaft sind, zeigt sich auch in den Berichten etwa über das traditionelle chinesische Mondfest und das Jahr des Tigers 2022.

Zukunft von Veranstaltungen noch ungewiss

Nicht mehr ganz aktuell ist der Bereich zu den bevorstehenden Veranstaltungen: Der im Heft angekündigte Tollitätenempfang ist abgesagt, die Teilnahme am Bonner Rosenmontagszug ungewiss, weil noch unklar ist, ob er überhaupt stattfindet, was Knauf aber bezweifelt. Über alle weiteren Termine konnte er nur spekulieren. Immerhin wird an einem neuen Wagen gearbeitet, den sich die Gesellschaft zum Zehnjährigen gönnt.

Die Pandemie hat laut Knauf kaum Spuren hinterlassen. Finanziell sei man nicht von Eintrittseinnahmen abhängig, alle Veranstaltungen sind für die Besucher kostenlos. „Wir leben von Mitgliedsbeiträgen, Spenden, dem Magazin und unserem Senat“, sagte Knauf. Und da man auch ein deutsch-chinesischer Kulturverein mit rund einem Drittel chinesischer Mitglieder sei, gebe es auch neben dem Karneval genug zu tun.

Das Heft „Bönnsche Chinese Kompakt“ wird an die Vereinsmitglieder, Sponsoren und Inserenten ausgeliefert, daneben liegt es im Restaurant Kaiser Garden, Kleinstraße 16, in Bornheim-Hersel, sowie im Haus des Karnevals, in der Bonn-Information und an anderen Orten aus. Auf der Homepage boennsche-chinese.de kann man es auch komplett herunterladen.