1. Narren-News
  2. Bonn

Bönnsche Lieder bald auf CD

Bönnsche Lieder bald auf CD

Kinder aus fünf Grundschulen singen mit. Ende Januar gibt es ein Konzert im Haus des Karnevals.

Bonn. "Loss mer singe", hat sich der Festausschuss Bonner Karneval auf die Fahne geschrieben, und das nicht nur in Kneipen und auf Sitzungen, sondern auch in Schulen. Eine neue CD, die von Mädchen und Jungen aus fünf Bonner Grundschulen eingesungen wird, stellt einen Meilenstein in diesem Konzept dar.

Als die Grundschüler jetzt in der Oper waren und für die CD-Aufnahme die Kopfhörer überstülpten, war dies die Umsetzung einer Idee, die "Joe" Tillmann und Volker Kriegsmann hatten. Die beiden Mitglieder des Beethoven-Orchesters moderieren in den Schulen die bönnschen Gesangsstunden und hatten die Idee, rheinische Lieder mit den Kindern einzustudieren.

"Höhepunkt des Projekts ist die Präsentation des bönnschen Mitsinghits 2012", erklärt Tillmann. Kriegsmann hat den Song komponiert. Diesen und vier weitere bekannte kindgerechte Lieder sind jetzt im Kasten.

Die fünf Grundschulen, die bei dem Projekt mitmachen, sind die Matthias-Claudius-Schule, die Ludwig-Richter-Schule, die Laurentiusschule, die Beethovenschule und die Michaelschule.

Nächster gemeinsamer Termin: Am Dienstag, 31. Januar, werden die jungen Sänger ihre Lieder ab 16.30 Uhr bei einem Konzert im Haus des Karnevals präsentieren. Dabei werden Schüler sowohl als Künstler auf der Bühne als auch als Publikum dort sein.

Beim Konzert wird auch die CD präsentiert und an die Kinder verteilt. Mit ihr können sie die Lieder zu Hause, in der Schule und mit Freunden singen. Gleichzeitig dient die CD den "Bönnschlehrern" als Unterrichtsmaterial für diese Session.