1. Narren-News
  2. Bonn

Bönnscher Clown geht an Ellen Becker

Bönnscher Clown geht an Ellen Becker

Ellen Becker von der Karnevalsgesellschaft Sternschnuppen steht nicht erst seit dieser Session regelmäßig auf der Bühne. Doch das Rampenlicht überlässt sie gerne anderen, den Tanzmariechen zum Beispiel oder dem Präsidenten Klaus Caspari.

Pützchen. (guf) Ellen Becker von der Karnevalsgesellschaft Sternschnuppen steht nicht erst seit dieser Session regelmäßig auf der Bühne. Doch das Rampenlicht überlässt sie gerne anderen, den Tanzmariechen zum Beispiel oder dem Präsidenten Klaus Caspari.

Doch am Sonntagvormittag hatte sie keine Wahl: Als Preisträgerin des Bönnschen Clowns 2011 musste sie notgedrungen aus der zweiten Reihe nach vorne treten. Ihre Überraschung war so groß, dass es ihr im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache verschlug. Seit 14 Jahren ehren die Karnevalsfründe Durschlöscher den Bönnschen Clown an verdiente Bonner Karnevalisten, die in der zweiten Reihe den Karnevalsbetrieb erst ermöglichen.

Während alle Welt den Prinzenpaaren zujubelt, klopft kaum jemand den Wagenbauern, Dekorateuren, Kostümschneidern und Festzeitschriftverfassern auf die Schultern. Bonna Karin IV. meinte bei der Preisverleihung, dass ein Tag zu Ehren dieser Menschen eigentlich nicht genug sei. Welches Ansehen der Bönnsche Clown mittlerweile genießt, zeigte sich bei der Preisverleihung im Pfarr- und Gemeindezentrum am Adelheidisplatz: Zwischen den komplett besetzten Tischen war kaum noch ein Durchkommen für die freiwilligen Helfer des Vereins, die die Gäste kostenlos mit Kaffee und Kuchen versorgten.

"Wir haben ganz klein angefangen", sagte Pressewartin Monika Michel-Richarz. "Mittlerweile wissen wir kaum noch, wie wir das alles regeln sollen." Aber wie das im Rheinland so ist: Et hät noch emme joot jejange. In einer rührenden Laudatio brachte Klaus Caspari zum Ausdruck, warum Ellen Becker den Bönnschen Clown mehr als verdient hat: Seit drei mal elf Jahren ist sie Mitglied bei den Sternschnuppen, die in diesem Jahr seit elf mal elf Jahren exisitieren. Mit neun Jahren trat sie der Kindertanzgarde bei.

Ab1983 war sie erst als Co-Trainerin und seit 1994 als Trainerin und Betreuerin der Kinder- und Jugendgarde für die Choreografien zuständig. Die Tanzabteilung betreut Elke Becker seit 15 Jahren. Sogar Entwurf, Zuschnitt und Herstellung der Tanzuniformen sind bei ihr in guten Händen. Abseits aller Leistungen hat sie viele Freunde im Verein gefunden. Der Vorsitzende setzte noch einen drauf: "Sie sind mehr als eine Freundin. Für mich sind sie wie eine zweite Tochter."